Young Violets |

21.01.2022

4:1-Erfolg im Testspiel gegen Marchfeld

Die Young Violets setzten sich im Test gegen den FC Marchfeld Donauauen mit 4:1 durch und feierten den ersten Sieg im neuen Jahr. Michael Hutter, Armand Smrcka und Denis Dizdarevic per Doppelpack waren für die Veilchen erfolgreich.

©amaspics.at

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung konnten Harald Suchard und sein Trainerteam aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen und Kaderveränderungen nur auf 14 Spieler zurückgreifen. Im Tor startete Lukas Wedl, Mario Gintsberger, Raphael Schifferl, Muhammet Araz und Rocco Sutterlüty bildeten die Viererkette vor ihm. Kapitän Niels Hahn hatte im Zentrum Enis Safin und Armand Smrcka neben sich, an vorderster Front stürmten Luca Pazourek, Denis Dizdarevic und Michael Hutter.

Starker Schnefall und frühe Führung

Auf dem wegen des kurz vor Spielbeginn einsetzenden Schneefalls rutschigen Kunstrasen waren die Young Violets gegen das Team von Austria-Legende Thomas Flögel spielbestimmend und kamen schnell zu ersten Möglichkeiten. Pazourek vergab nach einem Corner aus guter Position per Kopf, wenig später schloss Hutter eine feine Aktion der Veilchen platziert zur Führung ab (11.).

Die besten Chancen im Laufe des ersten Durchgangs fanden Pazourek und Hahn vor, beide scheiterten vor dem Torhüter der Marchfelder. Besser machte es Smrcka, der den Ball nach Gintsberger-Flanke mit dem Kopf sehenswert über den Keeper hob und um 2:0 traf (39.).

Dizdarevic-Doppelpack in Hälfte zwei

Zur Pause kamen Schlussmann Mathias Gindl für Wedl sowie Dean Titkov für Araz und Sanel Saljic für Safin in die Partie. Wie schon im ersten standen auch im zweiten Durchgang sieben für die U18 Spielberechtigte auf dem Feld, mit Pazourek und Saljic nunmehr sogar zwei Talente, die noch für die U16 spielen dürften. Im Schnitt waren die Veilchen nach dem Seitenwechsel 18 Jahre und 329 Tage jung.

Am Spielverlauf selbst änderte sich aber wenig. Zwar hatte Marchfeld kurz nach dem Wiederanpfiff eine erste gute Gelegenheit, im Anschluss waren es aber wieder die Young Violets, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Sie und der starke Schneefall, der die Bedingungen nicht einfacher werden ließ.

Saljic per Kopf und Pazourek mit einem wuchtigen Schuss hatten gute Gelegenheiten auf das dritte Tor, das dann Denis Dizdarevic glückte (72.). Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte der 17-jährige Stürmer nach einer einstudierten Eckball-Variante auf 4:0 (80.) und schnürte einen Doppelpack. Den Schlusspunkt des Spiels setzten die Gäste kurz vor dem Abpfiff mit dem Ehrentreffer (86.).

Trainer Harald Suchard: "Wir haben heute die einfachen Dinge, die das Spiel und die Umstände erfordert haben, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gut umgesetzt. Es ist natürlich nicht zuletzt für unsere jungen Spieler sehr schön, wenn du das Spiel mit 4:1 gewinnen kannst, weil letztlich jedes positive Erlebnis und jeder Sieg sehr guttut."

Young Violets – FC Marchfeld Donauauen 4:1 (2:0)

Young Violets: Wedl (Gindl 46.) – Gintsberger, Schifferl, Araz (Titkov 46.), Sutterlüty – Hahn ©, Safin (Saljic 46.), Smrcka – Pazourek, Dizdarevic, Hutter

Tore: Hutter 11., Smrcka 39., Dizdarevic 72., 80.

Kunstrasen Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Herbert Mimra