Frauen |

22.10.2023

6:1 – Torfestival in Bergheim

In der 7. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga reisten die Veilchen nach Salzburg, wo es gegen den FC Bergheim viele Gründe zum Jubeln gab. Die Austria konnte sich dank Treffern von Yvonne Weilharter, Alisa Ziletkina, Laura Wurzer sowie Lena Triendl mit 6:1 durchsetzen und die drei Punkte mit nach Wien nehmen.

©GEPA-pictures

"Niederlage abgehakt, den Fokus voll auf Bergheim gelegt", betonte Yvonne Weilharter noch vor der Begegnung. Im Vergleich zum Derby nahm Cheftrainer Stefan Kenesei zwei Änderungen in seiner Startaufstellung vor: Alisa Ziletkina und Alexandra Wölkart starteten von Beginn weg, Vanessa Rauter und Louise Schöffel nahmen vorerst auf der Bank Platz.

Schlag auf Schlag in Durchgang eins

Bei idealer Temperatur und Sonnenschein startete die Austria als spielbestimmendes und ballbesitzstärkeres Team in die Samstagspartie. Die erstmalig in dieser Saison in der Startelf gestandene Ziletkina fackelte auch nicht lange und probierte es gleich mit dem ersten Abschluss (3.).

Der erste Treffer lag in der Luft und fiel dann wenige Augenblicke später: Yvonne Weilharter netzte via Weitschuss sehenswert zum 1:0 (8.). Die Austria agierte motiviert und in Torlaune. Eine perfekt geschlagene Flanke von Anna Schorn verwertete Laura Wurzer per Kopf zur 2:0-Führung (15.). Und in dieser Tonart ging es weiter: Ziletkina markierte das 3:0 (20.), ehe Weilharter nach schön herausgespielter Aktion auf 4:0 (25.) erhöhte.

Das 5:0 aus Sicht der Veilchen in Halbzeit eins wurde zwar bejubelt, aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben (33.). Defensiv ließ die Austria wenig anbrennen, ein Freistoß kurz vor der Pause führte dann doch noch zum Anschlusstreffer (40.), mit einem 4:1 für die Veilchen ging es in die Pause.

Halbes Dutzend voll

Unverändert kamen die Veilchen aus der Kabine retour. Und unverändert war auch die Torlaune: Nach genau einer gespielten Stunde stellte Ziletkina mit ihrem Doppelpack sehenswert auf 1:5 (60.). Dann war der Arbeitstag für Laura Wurzer und Lea Mauly zu Ende, Vanessa Šabanović und Sophie Rapf kamen zum Einsatz (69.).

Mehrere Gelegenheiten auf weitere Tore ließen die Veilchen ungenutzt, defensiv stand man allerdings kompakt und ließ dem Gegner wenig Raum. Ebenfalls über Spielminuten freuen durften sich noch Cynthia Adamu, Vanessa Rauter und Louise Schöffel (80.). Kurz vor dem Schlusspfiff belohnte sich Lena Triendl für ihren starken Auftritt selbst, sie netzte zum 1:6-Endstand! Mit drei wichtigen Punkten mehr auf dem Konto ging’s für die Veilchen wieder zurück nach Wien.

FC Bergheim - Austria Wien 1:6 (1:4)

Austria: Hinterberger - Schorn, Schiechtl, Wölkart - Hajek (80. Schöffel), Weilharter, Mauly (69. Šabanović), Triendl - Wurzer (69. Rapf), Ziletkina (80. Rauter), Volkmer (80. Adamu)

Tore: Crnoja (39.); Weilharter (8., 25.), Wurzer (15.), Ziletkina (20., 60.), Triendl (89.)

Gelb: Neubauer (90.+1); Wölkart (38.), Triendl (87.)

Schiedsrichterin Lena Hirtl; Sportplatz Bergheim