Frauen |

25.01.2023

8:0-Erfolg gegen den Wiener Sport-Club

Die Austria Wien Frauen konnten das erste Testspiel unter Neo-Coach Stefan Kenesei am Dienstagabend äußerst souverän und erfolgreich gestalten. Gegen den Wiener Sport-Club feierten die Veilchen einen 8:0-Sieg. Alisa Ziletkina schnürte einen lupenreinen Hattrick, Stefanie Schneeberger traf doppelt, Verena Volkmer, Laura Wurzer und Kristina Decker erzielten die weiteren Tore.

©amaspics.at

Das aufgrund der Schneefälle von Samstag auf Dienstag verschobene Testspiel gegen den aktuellen Siebtplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga war von Beginn an fest in violetter Hand. Im offensiv angelegten 4-3-3 eröffnete Stefanie Schneeberger in der siebten Minute den Torreigen.

"Für uns war es auch ein erstes Kennenlernen unter Matchbedingungen, es war sehr spannend zu sehen, wie sich die Spielerinnen präsentieren", so Stefan Kenesei. Und der Trainer sah, wie Kapitänin Verena Volkmer nachlegte (26.) und Schneeberger kurz vor dem Pausenpfiff den Doppelpack schnürte (45.).

Zur Pause wechselte das Trainerteam komplett durch, neben Neuzugang Julia Mak durften sich mit Emily Bauer, Jelena Vujic und Emily Schäfer auch drei Spielerinnen aus der Mädchen-Akademie powered by Harreither präsentieren. Einen starken Auftritt legte die erst 16-jährige mit Bundesliga-Erfahrung ausgestattete Alisa Ziletkina hin, die innerhalb von nur fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielte (48., 52., 53.).

Auch wenn das halbe Dutzend schnell voll war, ließen die Veilchen nicht locker und marschierten weiter. Laura Wurzer (71.) und Kristina Decker (81.) trugen sich ebenfalls in die Schützenliste ein und sorgten für einen letztlich deutlichen Sieg der Veilchen.

Stefan Kenesei: "Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit diesem ersten Auftritt. Man hat schon einige Dinge gesehen, die wir uns in den ersten Wochen erarbeitet haben. Wir sind aber erst am Anfang der Vorbereitung und so gibt es auf der anderen Seite noch vieles, das wir automatisieren wollen, es gilt Abläufe zu schärfen. Das ist aber völlig klar zu diesem Zeitpunkt und wir werden die Zeit bis zum ersten Pflichtspiel intensiv nutzen."

Wiener Sport-Club – Austria Wien 0:8 (0:3)

Austria Wien, 1. HZ: Kandlhofer - Hajek, Cavic, Testspielerin, Lukic - Amuchie, Ito, Volkmer - Batarilo, Kunina, Schneeberger

2. HZ: Bauer - Mak, Grosskopf, Weilharter, Schorn - Decker, Wurzer, Vujic (Draxler 67.) - Sabanovic, Ziletkina, Schäfer

Tore: Schneeberger 7., 45., Volkmer 26., Ziletkina 48., 52., 53., Wurzer 71., Decker 81.