Frauenfußball |

10.11.2020

8:0-Sieg in Altenmarkt – Frauen bereit für St. Pölten

Die SG Austria Wien/USC Landhaus fuhr am Samstag einen 8:0-Kantersieg beim SKV Altenmarkt/Triesting ein und geht nun mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die letzte Woche der Hinrunde. Romina Bell und Karina Bauer trafen jeweils doppelt, Martina Mädl, Laura Krumböck, Besijana Pireci und Lena Stockhammer waren ebenfalls erfolgreich.

Nach dem 5:1-Erfolg in der Vorwoche zeigten sich die violetten Frauen auch in Altenmarkt in Torlaune. Dabei ärgerte sich Martina Mädl noch früh im Spiel, die Kapitänin verschoss einen Strafstoß, setzte den Ball über das Tor (3.). In der 19. Minute machte Mädl es dann aber umso besser, wuchtete die Kugel aus 25 Metern unhaltbar für Torfrau Kuttner unter die Latte – die verdiente Führung!

Die Veilchen waren den Gastgeberinnen an diesem Tag in allen Belangen überlegen und machten schon im ersten Durchgang alles klar. Laura Krumböck traf nach einem Corner per Halbvolley (32.) zum 2:0, ehe Romina Bell mit einem Kunstschuss aus gut und gerne 45 Metern ihr erstes Saisontor erzielte. Ihr hoher Ball aus dem Halbfeld wurde länger und länger und schlug schlussendlich im Kreuzeck ein (41.)! Nur wenige Augenblicke später erhöhte Besijana Pireci nach einem Angriff über die linke Seite auf 4:0 (42.).

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen, die violetten Frauen ließen Ball und Gegner mühelos laufen und zeigten sich weiter torhungrig. Nach einem Corner von Stefanie Schneeberger drückte Bell die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie (65.), wenige Minuten später verwertete Karina Bauer eine flache Hereingabe von Annalena Wucher, sorgte eine Koproduktion zweier eingewechselter Spielerinnen für den sechsten Treffer (72.).

Die ebenfalls neu ins Spiel gekommene Lena Stockhammer köpfte nach Mädl-Flanke trocken ein (78.), den Schlusspunkt zum 8:0 setzte Bauer, die nach feinem Zuspiel von Anna Petrusova ihren zweiten Treffer markierte (87.). Für Bauer war es bereits der dritte Doppelpack in dieser Saison – keiner anderen Spielerin gelang das häufiger als einmal. Mit sieben Saisontoren liegt sie außerdem hinter Stefanie Enzinger (St. Pölten/8) auf dem zweiten Platz der Torschützenliste.

SKV Altenmarkt/Triesting – SG Austria Wien/USC Landhaus 0:8 (0:4)

Austria: Gurtner – Kovar, Bell, Pototschnig (Hajek 46.), Schneeberger – Petrusova, Mädl ©, Karkac (Bauer 46.) – Pireci (Gamper 69.), Krumböck (Wucher 69.), Schneeweiß (Stockhammer 73.)

Tore: Mädl 19., Krumböck 32., Bell 41., 65., Pireci 42., Bauer 72., 87., Stockhammer 78.

Sportplatz Altenmarkt, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Maria Ennsgraber

Für die violetten Frauen geht es nun in die letzte Woche der Herbstmeisterschaft, die es mit gleich zwei Topspielen in sich hat. Schon am Mittwoch (11.11., 18:30 Uhr) wird das Duell mit Serienmeister St. Pölten aus Runde sechs nachgetragen, am Sonntag (15.11., 13:00 Uhr) folgt dann das abschließende Heimspiel gegen Sturm Graz.

In der Tabelle liegt der SKN derzeit makellos mit 21 Zählern aus sieben Spielen an der Spitze, dahinter folgt Sturm Graz mit 19 Punkten aus acht Partien. Die SG Austria Wien/USC Landhaus rangiert auf dem dritten Platz und könnte mit zwei Siegen aus den verbleibenden Spielen als Herbstmeister in die Winterpause gehen.

Dass das alles andere als einfach wird, ist dem Team von Hannes Spilka bewusst, die Form der Veilchen stimmt aber. In den letzten beiden Spielen gelangen satte 13 Treffer, die vergangenen fünf Begegnungen konnten gewonnen werden. Die letzte Pflichtspielniederlage datiert am 17. November 2019 (!), als sich die violetten Frauen noch vor dem Corona-bedingten Saisonabbruch St. Pölten im SPORT.LAND.NÖ Frauen-Cup nach Verlängerung geschlagen geben mussten.