Akademie |

13.04.2023

Al Abtal-Cup: Internationale Wettkampferfahrung für unsere U19

Ein U19-Kader der Veilchen nahm am diesjährigen internationalen Al Abtal-Cup in Salou teil. Gegen Mannschaften wie Newcastle United oder FC Villareal konnten die violetten Talente Wettkampferfahrung auf Top-Niveau sammeln.

© tk fussballshots

Europacup-Feeling

Am 9. November 2022 starteten die Jungveilchen in Gruppe C gegen Newcastle United ins Turnier. In den folgenden Monaten standen Aufeinandertreffen gegen Villarreal CF sowie die arabischen Vertreter Green Falcons und White Falcons am Programm. Zum Abschluss des Turniers bestritten die violetten Talente am gestrigen Mittwochvormittag ein Heimspiel gegen PAOK Thessaloniki in der Austria-Akademie. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Kooperationsschule NMS Wendstattgasse verfolgten die Partie bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen auf heimischem Boden in Wien Favoriten.

Positives Resümee

Die Veilchen zeigten in überwiegenden Teilen des Turniers gute Leistungen, konnten sich letzten Endes jedoch leider nur mit einem Sieg belohnen. Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Erlebnisse und aufschlussreichen Erkenntnisse, die aus den internationalen Leistungsvergleichen gewonnen werden konnten.

Manuel Takacs, Sportlicher Leiter der Austria-Akademie: „Für unsere Jungs war der diesjährige Al Abtal-Cup eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Die Duelle mit internationalen Topteams stellten eine Standortbestimmung dar und haben uns positive Elemente unseres Spiels, aber auch Bereiche, in denen wir noch Luft nach oben haben, vor Augen geführt. Gerade in den Partien gegen Villareal, die White Falcons oder auch zuletzt gegen PAOK, haben wir gezeigt, dass wir Gegner mit und gegen den Ball fordern können. Wir haben aber auch gesehen, dass es auf Top-Niveau entscheidend ist, unsere Dominanz in Effizienz für Tore umzuwandeln, um Spielverläufe in eine positive Richtung zu lenken. Ich bedanke mich bei den Veranstaltern des Turniers für die eiwandfreie Organisation und bin davon überzeugt, dass der Cup unsere Jungs persönlich sowie sportlich weitergebracht hat! Hinsichtlich einer Teilnahme für das nächste Jahr gibt es bereits Gespräche mit den Verantwortlichen.“