Profimannschaft |

17.03.2020

An diesem Tag: Saragossa & Ho-Ho-Hosiner

Angesichts der derzeit notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht der nationale Fußball still. Deshalb blicken wir in unser Archiv und in die Vergangenheit und holen lang zurückliegende Spiele des heutigen Tages vor den Vorhang. So zog Austria Wien am 17. März 2005 dank eines 2:2 bei Real Saragossa in das Viertelfinale des UEFA Cups ein. Außerdem erzielte Philipp Hosiner 2013 zwei seiner 32 Saisontore gegen Mattersburg.

1951: Austria Wien – FS Elektra 9:3

Für das erste Pflichtspiel von Austria Wien an einem 17. März müssen wir mehr als 25.000 Tage oder exakt 69 Jahre in die Vergangenheit reisen. Noch am Wacker-Platz in Wien-Meidling empfingen die Veilchen in der 17. Runde der Staatsliga Elektra – und feierten einen Kantersieg. Beim 9:3 traf Ernst Stojaspal viermal, sein Bruder Erich netzte wie Ernst Melchior und Rudolf Pichler je einmal, Adolf Huber legte einen Doppelpack nach.

1957: Austria Wien – KSV 1919 2:0

In der Saison 1956/57 trug die Austria ihre Heimspiele im Ernst-Happel-Stadion aus, beim Gastspiel der Kapfenberger in Wien setzte sich Violett mit 2:0 durch. Rudolf Sabetzer per Freistoß und Alfred Malik machten schon im ersten Durchgang alles klar.

1973: SpG WSG Wattens-Innsbruck – Austria Wien 2:1

Bis zum nächsten Spiel an einem 17. März sollte es 16 Jahre dauern, erst 1973 war es wieder so weit. Im alten Tivoli-Stadion in Tirol gab es zwei frühe Tore, nach drei Minuten stand es bereits 1:1, Werner Schwarz glich für die Austria aus. Am Ende mussten sich Herbert Prohaska, Robert Sara & Co aber 1:2 geschlagen geben.

1974: Austria Wien – SK Austria Klagenfurt 2:0

Ein Jahr später empfingen die Veilchen Austria Klagenfurt in Wien-Favoriten, Ernst Fiala und Helmut Köglberger sorgten mit ihren Toren für drei Punkte in der 21. Runde der Nationalliga. Es war gleichzeitig die letzte Saison vor der Gründung der Österreichischen Bundesliga 1974/75.

1979: Austria Wien – Wiener Sport-Club 4:2

Wieder im Ernst-Happel-Stadion siegte Austria Wien 1979 mit 4:2 gegen den Wiener Sport-Club – obwohl es gleich mehrere Rückschläge gab. Denn die Gäste gingen schon in der sechsten Minute in Führung, kurz nach dem Ausgleich durch Walter Schachner nach der Pause sah Karl Daxbacher die rote Karte. Trotz Unterzahl drehten die Veilchen auf, erneut Schachner sowie Herbert Prohaska stellten auf 3:1, den Anschlusstreffer durch Alfred Drabits konterte Schachner wenige Augenblicke später mit seinem 15. Saisontor zum 4:2.

1984: Austria Wien – SV St. Veit 2:1

Tore von Dzemal Mustedanagic und Tibor Nyilasi sorgten für einen 2:1-Heimsieg über St. Veit und die damit verbundene Verteidigung der Tabellenführung in der 1. Division. Zwar fiel man vier Runden vor Schluss kurzzeitig auf den zweiten Platz ab, am Saisonende standen die Veilchen aber wieder an der Spitze und feierten den Meistertitel. In der Saison 1983/84 stand Austria Wien bis auf die erste Runde (Dritter) immer in den Top zwei der Tabelle.

1990: Austria Wien – SK Sturm Graz 3:0

Im Jahre 1990 befand sich Austria Wien am 17. März bereits im Meister Play-Off und empfing Sturm Graz. Jevgenijs Milevskis, Ralph Hasenhüttl und erneut Milevskis per Elfmeter waren beim klaren 3:0-Heimsieg erfolgreich.

2004: Austria Wien – SV Mattersburg 1:0

Ganze 14 Jahre später war die Austria erst wieder an diesem Tag im Einsatz, hatte damals den SV Mattersburg zu Gast. Trainer Joachim Löw war nach dem Spiel vor allem mit der ersten Hälfte nicht zufrieden, bemängelte fehlendes Tempo. Nach der Pause wurde es allerdings deutlich besser, Ivica Vastic erzielte im zweiten Durchgang auch den einzigen Treffer des Spiels, die Veilchen siegten 1:0.

2005: Real Saragossa – Austria Wien 2:2

Einer der größten Erfolge der Austria nach der Jahrtausendwende war der Einzug in das Viertelfinale des UEFA Cups 2004/05. Fixiert wurde dieser am 17. März 2005, als die Veilchen bei Real Saragossa im La Romareda vor 30.000 Zuschauer gastierten – und einen Blitzstart hinlegten. Jeweils nach Vorarbeit von Libor Sionko köpften erst Sasa Papac (6.) und danach Tosin Dosunmu (12.) ein. Damit war bereits früh im Spiel klar, dass es zu keiner Verlängerung mehr kommen konnte, das Hinspiel in Wien endete nämlich 1:1.

Nach einer halben Stunde dann der Schock: Joey Didulica wurde wegen Torraubes vom Platz gestellt, Sigurd Rushfeldt musste für Szabolcs Safar Platz machen. Der heutige Tormanntrainer der Young Violets hielt gemeinsam mit seinen Vorderleuten um Rabiu Afolabi im ersten Durchgang noch die Null fest, konnte nach dem Seitenwechsel dem Druck der Spanier aber nicht mehr standhalten.

Savio (58.) und Luciano Galletti (63.) glichen relativ bald für Saragossa aus, das Stadion entwickelte sich zum Hexenkessel, das Spiel zur Abwehrschlacht. Doch die Austria hielt danach dicht, brachte das 2:2 über die Zeit und zog als erstes österreichisches Team seit 1995/96 in ein Europacup-Viertelfinale ein.

2007: Austria Wien – SV Ried 2:1

Zwei Jahre danach musste sich Austria Wien im Franz-Horr-Stadion bei enorm starkem Wind der SV Ried stellen. Den 0:1-Pausenrückstand glich ein Eigentor durch Jovan Damjanovic aus. Die violetten Fans mussten danach aber bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Joker Hannes Aigner die Kugel unter die Latte wuchtete.

2012: SC Wiener Neustadt – Austria Wien 0:0

Ohne Tore ging das violette Gastspiel in Wiener Neustadt 2012 zu Ende. Die Austria war zwar feldüberlegen, konnte dieses Übergewicht aber nicht in Zählbares umwandeln. Zu allem Überfluss erlitt Florian Mader in dieser Partie auch noch einen Nasenbeinbruch.

2013: SV Mattersburg – Austria Wien 0:4

Erfolgreicher lief der 17. März im Jahr 2013 als die Austria einen ungefährdeten 4:0-Erfolg in Mattersburg einfuhr. Alexander Gorgon und Alexander Grünwald trafen vor der Pause, Philipp Hosiner legte im zweiten Durchgang einen Doppelpack nach. Es war einer von insgesamt 25 Siegen, die Austria Wien in der Saison 2012/13 einfuhr und sich so zum Meister krönte.

2019: SK Sturm Graz – Austria Wien 1:0

Heute vor einem Jahr traten die Veilchen beim SK Sturm in Graz an. Nachdem Cristian Cuevas nach einer halben Stunde mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde, reichte den Hausherren ein Tor in der zweiten Hälfte, um das Spiel für sich zu entscheiden.