Profimannschaft |

20.03.2020

An diesem Tag: Viertelfinale gegen Liverpool & bitteres X

Zehnmal spielte Austria Wien an einem 20. März. Das denkwürdigste Match war das Viertelfinal-Rückspiel des Europapokals der Landesmeister 1985 gegen den FC Liverpool. In der Meistersaison 1975/76 feierte Violett einen 5:0-Sieg gegen den GAK, 2004/05 ließ die Austria drei Tage nach dem Aufstieg ins UEFA-Cup-Viertelfinale entscheidende Punkte im Titelkampf liegen. Wir blicken zurück.

1965: Austria Wien – SV Schwechat 0:0

In der damaligen Staatsliga spielte die Austria als aktuell Drittplatzierter daheim gegen SV Schwechat 0:0-Unentschieden. Die Saison 1964/65 beendeten die Violetten auf dem siebten Platz.

1974: Admira/Wacker – Austria Wien 0:0

Die Austria spielte 1974 mit folgender Startformation: Vukman; Janotka, Obermayer, J. Sara; Daxbacher, Krieger, Prohaska; Fiala, Köglberger, Martinez, Morales. Die Saison beendeten die Veilchen auf dem vierten Platz.

1976: Austria Wien – Grazer AK 5:0

In der violetten Meistersaison 1975/76 besiegte die Austria, die damals am Wiener Sport-Club-Platz beheimatet war, den GAK in einem denkwürdigen Spiel durch Tore von Pöll, Gasselich, Prohaska und Pirkner (2) mit 5:0. Die damalige Startelf: Baumgartner; Obermayer, Pospischil, J. Sara, R. Sara; Daxbacher, Gasselich, Prohaska; Leitner, Pirkner, Pöll. Trainer war Karl Stotz.

1982: Sturm Graz – Austria Wien 1:0

Am 25. Spieltag musste sich die von Erich Hof trainierte Austria auswärts gegen Sturm Graz mit 0:1 geschlagen geben. Die Saison 1981/82 beendeten die Veilchen nur drei Punkte hinter dem Lokalrivalen aus Hütteldorf auf Platz zwei.

1985: FC Liverpool – Austria Wien 4:1

Das wohl denkwürdigste Spiel an einem 20. März bestritt die Austria 1985 gegen den FC Liverpool im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister, dem Vorgänger der heutigen UEFA Champions League. Im Hinspiel hatte die Austria zwei Wochen zuvor im Hanappi-Stadion (20.000 Zuschauer) ein 1:1-Remis geholt, Torschütze für Violett war die 21-jährige Stürmer-Hoffnung Toni Polster. Im legendären Anfield-Stadion von Liverpool musste die Austria vor 33.000 englischen Zuschauern eine 1:4-Niederlage hinnehmen, Herbert Prohaska erzielte das Austria-Tor.

Die Startelf im Rückspiel: Koncilia; Degeorgi, Obermayer, Zore; Baumeister, Daxbacher, Dihanich, Prohaska; Nyilasi, Polster, Steinkogler. Trainer war Thomas Parits.

1993: Austria Wien – FC Wacker 2:0

1993 besiegte die Austria Wacker Innsbruck durch einen Doppelpack von Ivanauskas mit 2:0. Am Ende holte die Austria nach einem fulminanten Finish in den letzten Runden den Meistertitel.

Die Startelf der Austria, gecoacht von unserem Jahrhunderttrainer Hermann Stessl: Wohlfahrt; Aigner, Binder, Kogler, Pfeffer; Schmid, Narbekovas, Zsak; Fridrikas, Hasenhüttl, Ogris.

1999: Grazer AK – Austria Wien 3:0

In einer Saison zum Vergessen (Platz 7) verlor die Austria am 24. Spieltag gegen den GAK mit 0:3.

2005: Admira Wacker – Austria Wien 2:2

Drei Tage nach dem Aufstieg ins UEFA-Cup-Viertelfinale gegen Real Saragossa gab die Austria auswärts gegen die Admira eine 2:0-Führung (Tore von Vachousek und Rushfeldt) in der Schlussphase aus der Hand und spielte 2:2-Remis. Zwei Punkte, die am Ende der Saison besonders schmerzten, da die Austria mit der besten Tordifferenz aller Teams nur zwei Zähler auf den Meistertitel fehlten.

Rushfeldt erzielte in dieser Partie sein 16. von insgesamt 19 Bundesliga-Saisontoren, die Torschützenkrone sicherte sich damals Christian Mayrleb (FC Superfund) vor Rushfeldt, Kollmann und Bazina (beide GAK).

2011: RB Salzburg – Austria Wien 1:1

2011 holte die Austria auswärts gegen RB Salzburg ein 1:1-Remis, Torschütze war Zlatko Junuzovic nach Vorarbeit von Julian Baumgartlinger. Damals wie heute ein Stammgast in der Startelf der Austria: Florian Klein.

In der Saison 2010/11 hatte Violett bis zur letzten Runde eine Chance auf den Meistertitel, der im Fernduell mit Sturm Graz ausgespielt wurde. Während es bei Sturm-Wacker Innsbruck bis zur 84. Minute Unentschieden stand, war die Austria im Duell mit RB Salzburg zweimal kurzzeitig bei 1:0 (Linz) und 2:1 (Barazite) in der Blitztabelle auf Platz eins. Das Match endete 2:4 für Salzburg, Sturm gewann dank eines späten Treffers gegen Innsbruck und wurde Meister, Salzburg Zweiter.

2012: SV Mattersburg – Austria Wien 2:0

Unter Trainer Ivica Vastic musste sich die Austria 2012 gegen Mattersburg mit 0:2 geschlagen geben.