Frauen |

24.11.2023

Antea Batarilo in Kroatiens Nationalteam einberufen

Mit Antea Batarilo stellt Austria Wien erstmalig eine kroatische A-Nationalteamspielerin. Die 18-Jährige steht im Kader für die UEFA Women's Nations League und wird Kroatien bei den Spielen gegen die Slowakei (1.12.) und Rumänien (5.12.) unterstützen. Die violette Eigenbauspielerin über ihren nicht ganz so leichten Weg dorthin. Und: Katharina Schiechtl und Alisa Ziletkina sind mit Österreich unterwegs.

©Raimund Nics

Antea, du bist erstmalig im kroatischen A-Nationalteam dabei. Wie fühlt sich das an?

Antea Batarilo: "Ich war erst einmal beim U19-Team in der EM-Qualifikation dabei und es war eine große Ehre, für Kroatien zu spielen. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich jetzt ins A-Team einberufen worden bin. Ich werde natürlich mein Bestes geben, um vielleicht auch schon erste Einsatzminuten zu bekommen. Dass ich mit erst 18 Jahren diese Erfahrung beim A-Team machen darf, ist für mich und meine Entwicklung perfekt."

In der Bundesliga musstest du aufgrund einer langanhaltenden Erkrankung länger pausieren – bist du jetzt wieder fit?

"Leider habe ich viele Meisterschaftsspiele wegen einer krankheitsbedingten Pause verpasst. Natürlich war da auch die Angst da, dass ich nur schwer wieder in den Spielrhythmus komme. Jetzt fühle ich mich aber wieder sehr gut und die Freunde ist sehr groß, dass es nur nach kurzer Vorbereitungszeit wieder so gut läuft und ich sogar für mein Land auflaufen darf!"

©Raimund Nics

Gegen die Slowakei und Rumänien warten keine leichten Gegner. Was erwartest du dir für die Spiele?

"Es stehen zwei sehr wichtige und spannende Duelle an, bei denen wir hoffentlich als Siegerinnen herausgehen werden. Wir brauchen gegen die Slowakei einen Sieg, ich freue mich auf den ich vollen Einsatz jeder einzelnen Spielerin und vor allem den Teamgeist! Wir wollen zeigen, was wir draufhaben und uns dafür selbst belohnen."

Schiechtl & Ziletkina mit Österreich unterwegs

Auch für Katharina Schiechtl stehen mit dem rot-weiß-roten Team zwei Spiele in der UEFA Women's Nations League auf dem Programm. Die Frauen von Teamchefin Irene Fuhrmann treffen in Rennes auf Frankreich (30.11.) und zum Abschluss in St. Pölten auf Norwegen (5.12.).

Das heimische U20-Nationalteam trifft im entscheidenden Playoff-Spiel um die erstmalige Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kolumbien im Sommer 2024 auf Island (4.12.), gespielt wird im spanischen Salou. Mit dabei ist auch die erst Anfang November 17 Jahre alt gewordene Austria-Stürmerin Alisa Ziletkina. Vier Tage zuvor gibt es in Tirrenia ein Testspiel gegen Italien (30.11.).