Akademie |

01.11.2022

Austria-Akademie goes international

Real Madrid, Valencia, AS Monaco oder Olympique Marseille sind nur vier der zahlreichen klingenden Namen, die beim diesjährigen U19 Al Abtal International Cup teilnehmen. Auch Austria Wien wird auf Einladung heuer erstmals mit von der Partie sein.

Den Jungveilchen bietet sich eine großartige Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und sich mit den Altersgenossen von Top-Vereinen dieser Welt zu messen. Trotz überschneidender Spieltermine in der ÖFB Jugendliga und der 2. Liga entschieden sich die Akademie-Verantwortlichen für eine Teilnahme an diesem topbesetzten Wettbewerb (Jahrgang 2004 und jünger).

In Gruppe C treffen die Veilchen von Oktober 2022 bis April 2023 auf Newcastle United (ENG), PAOK Saloniki (Griechenland) und Villarreal CF (Spanien) sowie die arabischen Vertreter Green Falcons und White Falcons.

"Top-Erfahrung" für Jungveilchen

"Es freut mich für unsere Spieler, dass sie die Chance haben, sich mit internationalen Top-U19-Teams zu messen. Dieses Feeling mit der Reise, dem Abschlusstraining am Spielort und dem Spiel selbst wird für sie eine Top-Erfahrung für ihre weitere Karriere. Mein Dank gilt den Schulkooperations- und Ausbildungspartnern, die die Jungs an den Reisetagen freistellen", fiebert auch der Sportliche Leiter der Austria-Akademie, Manuel Takacs, den Spieltagen bereits entgegen.

Der Kader des U19-Teams wird aus Spielern der U18 sowie der Young Violets zusammengesetzt und von U18-Cheftrainer Joachim Standfest gemeinsam mit seinem Assistenten Florian Hart betreut: "Ziel muss es sein, unter die Top 2 zu kommen, um sich für das Finalturnier im Juni zu qualifizieren und gleichzeitig unseren Fußball auf den Platz zu bringen", gibt Takacs die Marschrichtung vor.

Los geht es am 9. November mit dem Auswärtsspiel im spanischen Ort Salou gegen den englischen Klub Newcastle United.

Weitere Spieltermine:

  • 7. Dezember 2022 gegen White Falcons (in Salou/Spanien)
  • 18. Jänner 2023 gegen Villarreal (in Salou/Spanien)
  • 4. Februar 2023 gegen Green Falcons (in Salou/Spanien)
  • 12. April 2023 gegen PAOK Saloniki (Spielort offen)

Gespielt wird in vier Gruppen. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Finalturnier in Spanien im Juni.

Weitere Turnierteilnehmer: Valencia CF, AS Monaco, Roter Stern Belgrad, Sporting CP, Real Madrid, KRC Genk, AEK Athen, Olympique Marseille, Real Sociedad, Slavia Prag, Dinamo Zagreb und Olympiakos Piräus