Allgemeines |

30.05.2024

Austria-Familie trauert um Ex-Präsidenten Georg Sattler

Am Montag, den 27. Mai verstarb der ehemalige Austria-Präsident Dir. Georg Sattler im 88. Lebensjahr. Austria Wien ist in Gedanken bei allen Hinterbliebenen, seiner Familie und seinen Freunden und wünscht viel Kraft in diesen Tagen.

Am 12. Oktober 1999 übernahm Dir. Georg Sattler von Dr. Rudolf Streicher das Amt des Austria-Präsidenten. Seit Anfang der 90er Jahre engagierte er sich für die Austria und war vor seiner Wahl zum Präsidenten in der Position des Vizepräsidenten. Dir. Sattler kam aus der Wirtschaft von der SKWB Schöllerbank.

Unter Präsident Sattler wird im November 1999 mit dem Magna-Konzern von Frank Stronach ein Betriebsführungsvertrag abgeschlossen. Magna übernimmt das wirtschaftliche und sportliche Management der Kampfmannschaft. Große sportliche Erfolge waren die Folge (2x Doublesieger, zwei weitere Cupsiege und das Erreichen des Viertelfinales im UEFA-Cup), andererseits führten einige Entscheidungen von Frank Stronach zu vielen Diskussionen. Der Betriebsführungsvertrag lief bis 30. Jubi 2007.

Bei der Generalversammlung am 17. November 2000 stand der Burgenländer als einziger Kandidat als Präsident neuerlich zur Wahl und wurde wiedergewählt. Am 7. Jänner 2002 legte er seine Funktion als Präsident der Austria aus persönlichen Gründen zurück.