Violett ist mehr |

15.02.2023

Austria-Nachwuchs sammelt für die Umweltbox

Umweltbox und Austria Wien starten gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft. Ab sofort und bis 15. Mai sammeln alle violetten Nachwuchs- und Akademie-Teams leere Druckerpatronen, alte Handys, Stifte und mehr, um die neu aufgestellten Umweltboxen zu füllen. So werden die Kids zum Recycling animiert und entlasten gemeinsam die Umwelt.

©FK Austria Wien

Umweltbox hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Firmen, Schulen und Vereinen die Rohstoffwiedergewinnung und den Umweltschutz zu fördern. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Druckerpatronen und Tonern, die zu über 70 Prozent im "normalen" Hausmüll landen und nicht fachgerecht entsorgt werden.

So gelangen nicht nur Schadstoffe in die Umwelt, sondern gehen auch wichtige Rohstoffe verloren, die unbedingt dem Recyclingkreislauf zugeführt werden sollten. Neben Druckerleergut sind ebenso alte Handys und Tablets, leere Filz-, Leuchtstifte oder Kugelschreiber bestens in der Umweltbox aufgehoben.

Umwelt-Match im Austria-Nachwuchs

Ab sofort ist die violette Jugend – von den Burschen der U7 über die Mädels der U16 bis zu den jungen Männern der U18 – aufgerufen, genau diese Produkte zu sammeln und in die jeweils eigene Umweltbox zu werfen. Egal, ob der eigene Stift, der in der Schule ausgedient hat, das alte Handy oder leere Druckerpatronen direkt aus dem Büro der Eltern – je mehr Umweltboxen gefüllt werden, desto besser.

Einerseits für unser aller und insbesondere die Zukunft der jungen Spielerinnen und Spieler, andererseits, um im Rahmen dieses violetten Umwelt-Matches am Ende die Nase vorne zu haben. Denn jene drei Nachwuchs-Teams, die bis 15. Mai am meisten Abfall für die Umweltbox gesammelt haben, werden mit kleinen Preisen belohnt.

Eine Win-win-Aktion, die die Kids noch mehr auf das Thema Recycling und Umweltschutz aufmerksam machen soll und langfristig eine nachhaltigere Welt ermöglicht.

Icon

Alle Infos zur Umweltbox