UEFA Europa Conference League |

30.07.2021

Austria scheidet gegen Breidablik aus

Breidablik ging in der ersten Halbzeit durch Tore von Kristinn Steindórsson und Árni Vilhjálmsson 2:0 in Führung, der Anschlusstreffer von Dominik Fitz war zuwenig. Die Austria scheidet mit einem Gesamtscore von 2:3 aus der UEFA Europa Conference League aus.

Manfred Schmid stellte seine Mannschaft im Rückspiel etwas offensiver auf und verzichtete auf den zweiten defensiven Mittelfeldspieler. Benedikt Pichler und Aleksandar Jukić standen im Vergleich zum Hinspiel neu in der Startelf. Lukas Mühl feierte sein internationales Debüt für die Austria, Georg Teigl begann rechts in der Viererkette.

Breiðablik-Trainer Óskar Hrafn Þorvaldsson sah nach dem 1:1 im Hinspiel keinen Grund für eine Veränderung in der Mannschaftsaufstellung. In der Meisterschaft verlor Breiðablik bei Keflavík ÍF am Sonntag mit 0:2.

Zwei Gegentore in Halbzeit eins

Die Austria hatte nach Vorarbeit von Benedikt Pichler durch Dominik Fitz zwar die erste Torchance (4.), in Führung ging jedoch Breiðablik. Höskuldur Gunnlaugsson flankte auf Kristinn Steindórsson und schon stand es 1:0 (6.). Nach einem Eckball setzte Gunnlaugsson eine weitere gute Flanke, Damir Muminović köpfte den Ball drüber (11.). Die Veilchen kamen über Georg Teigl, seine Hereingabe wurde jedoch abgeblockt (16.). Nach einer Flanke von Markus Suttner versuchte Pichler einen Fallrückzieher, er verfehlte aber das Tor (24.).

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam Breiðablik wieder relativ leicht vor das Tor, Árni Vilhjálmsson traf nach Stanglpass von Steindórsson zum 2:0 (24.). Ein Freistoß von Gunnlaugsson ging über das Tor (36.), von der Austria war offensiv in der ersten Halbzeit sehr wenig zu sehen. Freistöße von Dominik Fitz und Markus Suttner erreichten Lukas Mühl und Manfred Fischer, beide Kopfbälle blieben aber ungefährlich (42., 45.). Mit 0:2 ging es in die Kabine.

Anschlusstreffer reicht nicht

Die Wiener starteten besser in die zweite Halbzeit, einen Freistoß von Aleksandar Jukić parierte Torhüter Anton Ari Einarsson (51.). Ein Kopfball von Jukić nach Flanke von Georg Teigl fiel zu schwach aus, im Gegenzug rettete Markus Suttner vor zwei einschussbereiten Isländern (53.). Danach brachte Manfred Schmid Alexander Grünwald für Jukić. Nach einem Eckball von Dominik Fitz setzte Marco Djuričin einen Kopfball neben das Tor (56.). Benedikt Pichler kam zu zwei Abschlüssen, die aber nicht den Weg ins Tor fanden (62., 64.). Breiðablik half der Austria, nach einem fürchterlichen Fehlpass von Viktor Örn Margeirsson traf Dominik Fitz zum Anschlusstreffer - das Spiel war wieder offen (68.).

Djuričin setzte einen Kopfball daneben (71.), ehe Alexander Grünwald in der 75. eine Großchance auf den Ausgleich vorfand. Dominik Fitz setzte den Spielmacher ideal ein, ein Verteidiger spitzelte den Ball im letzten Moment ins Toraus. Ein Freistoß von Fitz ging an Freund und Feind - und leider auch haarscharf am Tor - vorbei (82.). Can Keles kam in der Nachspielzeit für Benedikt Pichler ins Spiel. Ein letzter Schuss von Georg Teigl ging über das Tor (90.+6). Die Austria verabschiedete sich leider schon früh aus dem Europacup.

Breiðablik - FK Austria Wien 2:1 (2:0)

Breiðablik: A. Einarsson; Gunnlaugsson, Muminović, Margeirsson, Ingvarsson; Sigurðarson (78. Atlason), Sigurjónsson (67. Yeoman); V. Einarsson, Steindórsson, Eyjólfsson; Vilhjálmsson (88. Mikkelsen)

Austria: Pentz; Teigl, Mühl, Schoissengeyr, Suttner; Martel; Pichler (90.+1 Keles), Fischer, Fitz, Jukić (58. Grünwald); Djuričin

Tore: Steindórsson (6.), Vilhjálmsson (24.); Fitz (68.)

Gelbe Karten: Sigurðarson (14.), V. Einarsson (42.); Martel (13.), Schoissengeyr (35.), Djuričin (45.+2), Fitz (63.)

Stadion Kópavogsvöllur in Kópavogur, Schiedsrichter Paul Mclaughlin (Irland), 200 ZuschauerInnen