
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
19.08.2025
Den Abschluss der Transferphase bilden drei violette Nachwuchsspielerinnen, die diese Saison ihren ersten Vertrag unterschreiben dürfen. Mit Emily Schäfer, Valeria Burić und Angela Pnishi setzt Cheftrainer Stefan Kenesei auf drei junge Spielerinnen, die in der Vergangenheit immer wieder in der Future League Leistungen bringen konnten.
©Daniel Shaked
Mit Emily Schäfer bleibt der Austria eine junge Spielerin erhalten, die in der Vergangenheit bereits Bundesliga-Luft schnuppern durfte. Mit 15 verzeichnete die mittlerweile 17-Jährige ihren ersten Bundesliga-Einsatz. In der letzten Saison kam die Angreiferin schon zu 11 Einsätzen in der ersten Mannschaft. Sie erhält heuer als erste Spielerin des Jahrgangs 2008 einen Profivertrag beim FK Austria Wien.
"Ich bin schon seit der Akademie bei der Austria und es bedeutet mir sehr viel, diesen Weg weiterzugehen. Besonders schätze ich den Zusammenhalt im Verein und die Möglichkeit, mich hier stetig weiterzuentwickeln", sagt Emily Schäfer.
Valeria Burić und Angela Pnishi konnten vor allem in der Future League immer wieder auf sich aufmerksam machen. Sie erhalten aufgrund ihrer positiven Entwicklung ihren ersten Perspektivspielerinnenvertrag und sind ab dieser Saison fixer Bestandteil des violetten Bundesligateams.
Valeria Burić: "Die Austria bedeutet mir sehr viel – ich bin stolz, meinen Weg vom Akademie-Team bis in die Bundesliga gegangen zu sein. Es ist ein besonderes Gefühl, jetzt Teil der ersten Mannschaft zu sein und diese Entwicklung miterleben zu dürfen. Besonders schätze ich die Menschen hier und die enge Verbundenheit im Verein. Ich freue mich, mich hier weiterentwickeln zu können – in einem Umfeld mit so viel Qualität und Zusammenhalt im Team."
"Ich bin stolz darauf, schon mit 16 Jahren meinen ersten Vertrag bei der Austria zu unterschreiben. Schon vom ersten Moment an habe ich gemerkt, wie viel Herzblut und Energie in diesem Verein steckt. Es ist ein großer Schritt in meinem Leben, für den ich lange gearbeitet habe. Für mich ist es eine große Chance, mich sportlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig in einem Team zu spielen, das so viel Zusammenhalt zeigt. Ich freue mich darauf, diese Herausforderung anzunehmen und alles für die Mannschaft zu geben", sagt Angela Pnishi.
Stefan Kenesei: "Mit Emily erhält eine unserer größten Zukunftshoffnungen ihren ersten Profivertrag. Sie arbeitet täglich hart an ihrer Entwicklung und kann durch ihre Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen überzeugen. Wir geben ihr die nötige Zeit um sich in unserem professionellen Umfeld bestmöglich entwickeln zu können und schenken ihr mit dem langfristigen Vertrag auch das Vertrauen für die weitere Zukunft.
Valeria hat in der letztjährigen FL-Saison durch ihren unermüdlichen Einsatz und Willen überzeugt und erhält aufgrund ihrer positiven Entwicklung den ersten Perspektivspielerinnenvertrag beim FK Austria Wien.
Angela konnte in der letzten Saison schon ihren ersten Bundesligaeinsatz verzeichnen. Sie besticht durch Technik und Spielintelligenz, weshalb auch sie den ersten Perspektivspielerinnenvertrag erhält. Wir freuen uns sehr darauf, beide Spielerinnen in ihrer Entwicklung weiter zu unterstützen."
©Daniel Shaked
©Daniel Shaked
©Daniel Shaked