Akademie |

20.01.2020

Austria verteidigt Titel bei U17-Turnier in Montabaur

Austria Wiens U17 war beim Westerwälder Keramik Cup in Montabaur wie 2019 eine Klasse für sich und schnappte sich erneut den Titel in Rheinland-Pfalz. Die Veilchen schlugen unter anderem RB Leipzig 7:1, Borussia Mönchengladbach 3:1 und den 1. FC Köln 5:2. Nicolas Bajlicz wurde zudem als MVP ausgezeichnet, Muharem Huskovic wurde Torschützenkönig.

Eine Woche nach dem Sparkasse & VGH Cup in Göttingen reiste Cem Sekerlioglu mit der eigens zusammengestellten U17 nach Montabaur, um dort den Titel zu verteidigen. 2019 holten die Veilchen mit neun Siegen aus ebenso vielen Spielen unangetastet den Turniersieg, 2020 sollte es zumindest auf den ersten Blick etwas spannender werden.

Schützenfest gegen Leipzig

Zum Auftakt teilte die Austria beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach die Punkte, danach gab es gegen den FC Gois aus Japan einen 4:1-Erfolg. Im dritten Spiel feierten die Violetten dann ein erstes Feuerwerk ab, ließen RB Leipzig beim 7:1 nicht den Hauch einer Chance, allein Muharem Huskovic traf in dieser Partie dreimal.

Wie am Samstag war auch der Start in den zweiten Turniertag am Sonntag nicht optimal, gab es für die Veilchen eine 1:2-Niederlage gegen Köln. Durch das 4:1 gegen den regionalen Vertreter EGC Wirges und den abschließenden 5:0-Sieg über Greuther Fürth sicherten sich Florian Wustinger & Co dennoch den Gruppensieg und zogen ungefährdet in die K.O.-Phase ein.

Im Viertelfinale war der Karlsruher SC kein Stolperstein, bereits zum dritten Mal setzte sich Austria Wien in einem Spiel mit 4:1 durch. In der Vorschlussrunde kam es dann erneut zum Duell mit Gladbach, diesmal mit einem Sieger – einem violetten Sieger. 3:1 schlugen die Veilchen die Borussia und machten damit den Finaleinzug perfekt, im zweiten Halbfinale setzten sich die Kölner 4:2 gegen den VfB Stuttgart durch.

So kam es auch im Endspiel zu einer Neuauflage eines Gruppenspiels, doch im Gegensatz zum ersten Spiel des Tages spielten die Violetten im letzten ihre Klasse vollends aus, revanchierten sich zum richtigen Zeitpunkt und schnappten sich nach einem 5:2-Sieg erneut die Siegertrophäe in Montabaur! Dem nicht genug wurde Nicolas Bajlicz zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet, Huskovic wurde, wenn auch ex aequo, wie schon 2019 Torschützenkönig.