AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Frühjahrs-Abo 2025
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
25.08.2024
In einer umkämpften, hochintensiven Partie gegen SR Donaufeld verlieren die Young Violets letztlich mit 0:3 und müssen damit die erste Saisonniederlage einstecken. Philipp Wiesinger lief dabei das erste Mal über 90 Minuten im violetten Dress auf. Am Freitag, den 30. August geht es in der Austria-Akademie gegen den SC Neusiedl am See weiter!
Im Gegensatz zum 0:0 in der vergangenen Woche gegen den Wiener Sport-Club veränderte Max Uhlig seine Startformation auf zwei Positionen. Philipp Wiesinger - seit der vergangenen Woche spielberechtigt - ersetzte Lars Stöckl. Zudem rückte Marcel Stöger statt Romeo Mörth in die erste Elf.
Bei brütender Hitze und Temperaturen jenseits der 35 Grad startete das Spiel mit hoher Intensität. Beide Teams neutralisierten sich in den ersten Minuten und das Spiel war geprägt von Duellen im Mittelfeld. Die erste Möglichkeit hatte Philipp Hosiner nach sechs Minuten, sein Weitschuss viel jedoch zu schwach aus. Wenig später führten die Donaufelder mit ihrer ersten Chance die Führung herbei. Schöfl kam halblinks im Sechzehner zu frei an den Ball, machte einen Haken zur Mitte und schlenzte das Spielgerät unhaltbar in das lange Ecke - 0:1 (19.). In den Minuten nach dem Rückstand zeigte sich ein ähnliches Bild wie in den ersten Minuten. Die Gastgeber operierten mit vielen langen Bällen, die Jungveilchen zogen im direkten Duell immer wieder den Kürzeren, die Spielanteile waren in Summer aber ausgeglichen. Nach einer halben Stunde wurde Mikolaj Sawicki knapp vorm Strafraum zu Fall gebracht, danach wurde Fabian Jankovic im Strafraum getroffen, doch jeweils zu wenig Kontakt für einen Foulpfiff der Schiedsrichterin. Kurz darauf wurde Konstantin Aleksa über die linke Seite in Szene gesetzt, seine Hereingabe fand jedoch leider keinen Abnehmer (38.) Kurz vor der Halbzeitpause hatte Donaufeld die Chance, die Führung per Elfmeter auszubauen nach dem Julian Roider Donaufeld-Stürmer Marcel Holzer zu Fall brachte. Doch Jonas Überbacher zeichnete sich aus und lenkte den zentral angetragenen Schuss mit dem Fuß über das Tor. Somit ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause
Trainer Max Uhlig: "Ich denke, wir haben ein sehr intensives Spiel gegen einen sehr intensiven und robusten Gegner gesehen. Wir haben gewusst, was uns erwartet und waren darauf ansich gut eingestellt. Es ging viel um lange Bälle, zweite Bälle, direkte Duelle. Da waren wir über das gesamte Spiel gesehen leider unterlegen. Aber genau diese Spiele brauchen wir, um daraus zu lernen und die jungen Spieler an den Erwachsenenbereich heranzuführen. Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn wir Chancen hatten, das Ergebnis enger zu gestalten. Donaufeld war den Ticken besser und abgebrühter, das werden wir so akzeptieren und weiter hart arbeiten."
Young Violets: Überbacher - Wiesinger, Toifl, Wojnar - Sawicki (86. Höller), Jankovic (67. Raguž), Nisandzic, Roider - Stöger (62. Mörth) - Aleksa (62. Bajraktarevic), Hosiner (C)
Schiedsrichter: Sara Telek, Sportplatz Donaufeld, 300 Zuschauer:innen