Young Violets |

10.04.2024

Bezirksderby in der Generali-Arena

Am Freitag, den 12.04. um 19:30 Uhr, empfangen die Young Violets den Bezirksnachbarn Favoritner AC. Gespielt wird das Derby in der Generali-Arena. Nachdem die Veilchen in der Hinrunde ein hochspannendes Derby an der Kennerroad mit 4:1 gewinnen konnten, will die Mannschaft um Kapitän Philipp Hosiner erneut voll anschreiben.

Die Jungveilchen hoffen erneut auf Unterstützung von den Rängen

©Benjamin Koglbauer

Geschichtsträchtiges Duell

Am Freitag treffen die Favoritner Klubs zum insgesamt 21. Mal aufeinander. Von 1948 bis 2010 fanden 20 Duelle statt, der höchste Sieg war ein 10:0-Erfolg der Austria in einem Testspiel am 25.07.1982.

Im September 2023 kam es zum letzten Aufeinandertreffen im Zuge der 7. Runde der Regionalliga Ost 2023/24. Dieses konnten die Jungveilchen an einem emotionalen Abend vor toller Kulisse auswärts mit 4:1 für sich entscheiden. Sanel Saljic, der mittlerweile als Kooperationsspieler beim SV Stripfing im Einsatz ist, erzielte dabei die Führung durch ein traumhaftes Freistoßtor aus 25 Metern Entfernung. Zudem trugen sich Marijan Österreicher und Kapitän Philipp Hosiner - gleich doppelt - in die Torschützenliste ein. Lange Zeit verlief das Spiel jedoch hitzig und zweikampfbetont, ehe die Veilchen noch in der Nachspielzeit zwei Tore erzielten.

Nach 4:1-Sieg am FavAC-Platz feierten Mannschaft und Spieler ausgelassen

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Veilchen mit breiter Brust

Aktuell liegen 14 Punkte zwischen den Young Violets (6.) und dem FavAC (14.). Die Rot-Schwarzen von der Kennerroad befinden sich damit aktuell im Abstiegskampf der Liga und benötigen daher dringend Punkte. Nichtdestrotrotz überraschte der Favoritner Athletikclub in der Rückrunde mit einem 1:0-Sieg gegen den Tabellenvierten aus Krems und sollte daher keinesfalls unterschätzt werden. Die Violets liegen aktuell 4 Punkte hinter dem Fünftplatzierten aus Leobendorf und wollen den Abstand zu den Top-5-Teams mit einem Sieg verkürzen. Mit Philipp Maybach, Konstantin Aleksa, Lorian Metaj, Romeo Mörth und Michael Izunwanne kommen sind fünf U18-Spieler regelmäßig im Kader des jüngsten Teams der Liga.

Letzte Woche feierte die Helm-Elf den ersten Sieg in der Rückrunde: Gegen den SC Neusiedl am See setzen sich die Veilchen mit 5:1 durch. Dabei konnten auch gleich vier Jungveilchen ihre Debüttreffer im Erwachsenenfußball erzielen. David Ewemade (18), Romeo Mörth (17), Konstantin Aleksa (16) und Philipp Maybach (16) brachten Violett auf die Siegerstraße im Burgenland. Dementsprechend hoch ist die Motivation innerhalb des Teams, gegen den FavAC den nächsten Dreier einzufahren. Zusatzmotivation bietet dabei der Umstand, dass das Derby in der Generali-Arena ausgetragen wird.

Konstantin Aleksa & Co.: In der Rückrunde kamen bereits vier U18-Spieler regelmäßig zum Einsatz

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Personalupdate

Flügelspieler Mikolaj Sawicki ist nach überstandener Krankheit wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. Weiterhin fehlen werden die Langzeitverletzten Esad Bejic (Kreuzbandriss), Nicola Wojnar (Meniskus) und Nermin Bajraktarevic (Bänderriss). Zudem werden Marcel Stöger (Margen-Darm), Aron Mester (Knöchel) und Aleksa Ilic (gesperrt) nicht Teil des Kaders sein können.

Fan-Infos kompakt

  • Abonennt:innen genießen am Freitag unter Vorlage ihres Abos freien Eintritt. Tickets gibt es diesmal auch online zu erwerben unter fak.at/tickets
  • Um 18:30 erfolgt der Einlass in das Stadion
  • Geöffnet ist wie gewohnt die Nord-Tribüne, der Zutritt erfolgt über Eingang 4
  • Der Fanshop hat bis 19:30 geöffnet
  • Am Parkplatz P2 vor der Ost-Tribüne kann gratis geparkt werden

Es ist also angerichtet für ein spannendes Bezirksderby. Kommt ins Stadion, machen wir den Freitag zum Favoritner Fußballfest! Gemma, Veilchen!