Bundesliga |

24.07.2018

Breite Free-TV-Allianz für die neue Bundesliga

Die Fans können sich auf die neue Bundesliga-Saison mit zwölf Klubs und Playoff-Durchgang freuen. Egal, ob sie ab 27. Juli die insgesamt 195 Spiele, davon 191 exklusiv via Sky Sport Austria im TV, in den Stadien oder aber über verschiedene Plattformen verfolgen werden.

Der Abo-TV-Sender Sky Österreich, der im Oktober 2017 die TV-Rechte am heimischen Oberhaus bis zum Spieljahr 2021/22 erworben hat, tritt nämlich mit starken Partnern an. Mit dem ORF, A1, oe24.at und Laola1 wurden für den frei empfangen Bereich namhafte Player ins Boot geholt.

Deutlicher finanzieller und inhaltlicher Sprung

„Ich war ja persönlich sehr stark in die Verhandlungen, die wir schon im Oktober abschließen konnten, involviert. Der neue TV-Vertrag ist für die ganze Liga und speziell für alle Klubs ein deutlicher finanzieller Sprung und bietet damit wirtschaftlich langfristig eine wichtige Säule. Gleichzeitig war es uns sehr wichtig, dass es weiterhin auch im Free TV eine umfangreiche Berichterstattung geben wird – hier konnten wir sehr attraktive Pakete schnüren“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Christine Scheil, die Geschäftsführerin von Sky Österreich, fügt hinzu: „Mit unseren neuen Übertragungspartnern gelingt es uns im Sinne der Zuschauer die breiteste Medien-Allianz in der Geschichte des österreichischen Fußballs zu schaffen.“ Davon würden neben den Fans auch alle Klubs und ihre Sponsoren profitieren.

Mehr Möglichkeiten für Klubs, auf eigenen Kanälen zu berichten

Gleichzeitig ist es auch der Anspruch von Sky die gesamte Berichterstattung über den österreichischen Fußball gemeinsam mit den Klubs und vielen neuen Formaten auf ein neues Level zu heben.

„Der neue TV-Vertrag bietet auch den Klubs selbst mehr Möglichkeiten, über ihre eigenen Kanäle zu berichten. Insgesamt stellt der TV-Vertrag einen tollen Entwicklungssprung dar“, betont Austria-Vorstand Kraetschmer.

Auch laut Scheil werde ihr Unternehmen ab der kommenden Saison inhaltlich und technisch in eine neue Ära starten. „Mit neuen Formaten, Technikinnovationen und einer sehr intensiven Digitalstrategie gehen wir noch stärker auf die Wünsche unserer Kunden ein“, kündigt sie an.

Sky-Chefin: „Meilenstein in der Sportberichterstattung“

„Die neue Zwölferliga auf Sky und bei unseren Medien-Partnern wird so zu einem Meilenstein in der österreichischen Sportberichterstattung“, betont Scheil und Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer meint: „Damit ist sichergestellt, dass den Fans die tipico-Bundesliga in höchster Qualität und bester Verfügbarkeit präsentiert wird.“

Man habe damit in den kommenden vier Jahren einen interessanten Mix aus Pay-TV und weiterhin frei empfangbaren Inhalten, fügt der Liga-Vorstand hinzu. Je drei Live-Spiele pro Runde am Samstag und Sonntag gäben den Fans zudem Planungssicherheit.

Standen die einzelnen Spieltermine bisher erst vier Wochen vorher fest, so sind jetzt schon die ersten sieben Runden bis zur ersten Länderspiel-Pause terminiert. „Und die Klubs können schon drei Stunden nach dem Spiel ihren Fans bewegte TV-Bilder präsentieren“, sagt Ebenbauer.

Neues Format: „Dein Verein“

Bedenken, dass der Werbewert für Sponsoren durch die exklusiven Live-TV-Spiele auf Sky sinken könnte, hat der Bundesliga-Vorstand nicht: „Ich bin überzeugt, dass wir gute Zahlen erreichen werden. Aufgrund der Breite gibt es mehr Free-TV als bisher“, erklärt Ebenbauer.

Neben der umfangreichen Vor- und Nach-Berichterstattung rund um die Matches wird Sky am Montag ein neues Format (19:30 bis 20:15 Uhr) sowie die Sendung „Dein Verein“ (18:00 bis 19:30 Uhr) anbieten. Dabei werden aktuelle Themen eines Klubs behandelt.

Weiterhin Highlight-Sendungen im ORF

Die TV-Highlight-Pakete wurden in Sublizenzen an den ORF (Samstag und Sonntag jeweils ab 19:30 Uhr) und oe24.tv (Sonntag ab 22 Uhr) vergeben. A1 wird vier Live-Partien pro Saison für seine Kunden frei verfügbar zeigen.

Eines, das Eröffnungsspiel am 27. Juli zwischen FK Austria Wien und Wacker Innsbruck, wird auch für Nicht-A1-Kunden frei empfangbar gestreamt. Skysportaustria.at zeigt zusätzlich die drei letzten Spiele der Liga im Playoff um die Startplätze in der UEFA Europa League-Quali für alle frei im Livestream.

LAOLA1 erwarb die Rechte für Online-Highlight-Clips, diese Beiträge dürfen ab 60 Minuten nach Schlusspfiff veröffentlicht werden. Sportradar erhielt den Zuschlag für die Verwertung der medialen Bewegbildrechte sowie für die Weltrechte außerhalb der DACH-Region.

„12er-Liga und 12. Mann näher zusammenbringen“

Sky hat kürzlich die „größte und aufwendigste Marketing-Kampagne“ für die neue Bundesliga gestartet, dafür rund drei Monate Vorbereitung, einen siebenstelligen Betrag aufgewendet und einige Anleihen bei den „Filialen“ in England, Italien und Deutschland genommen.

Das Werbeprodukt wird bis 2. September österreichweit in allen Medien (TV, Print, Online, Radio etc.) präsentiert. „Wir werden die 12er-Liga und den Fan, den 12. Mann näher zusammenbringen“, sagt Sky-Marketing-Direktor Walter Fink. Der Privatsender erwartet eine Steigerung seiner Kunden in Österreich (derzeit rund 400.000/Stand März 2018).

„Mein Herz für Austria Wien“, in Auftrag gegeben von unseren Fans und produziert von der Band Wiens No.1, erscheint am 27.Juni. Vorbestellt kann die Nummer bereits jetzt werden, und zwar via Amazon, Itunes und PlayStore.

Ausgabe KW 30/2018

Erstellt am 26.07.2018

Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen FK Austria Wien-Newsletters

» Letsch:"Unser Anspruch ist ein Sieg zum Auftakt"
» Fan-Infos vor dem ersten Heimspiel
» Wissenswertes über die neue Zwölferliga
» Unsere Fans machen Musik
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Bundesliga:
1. Runde, 27.07.2018, 20:45, FK Austria Wien - FC Wacker Innsbruck (Alle Infos >>)
2. Runde, 05.08.2018, 17:00, RZ Pellets WAC - FK Austria Wien
3. Runde, 11.08.2018, 17:00, FC Red Bull Salzbrug - FK Austria Wien

UNIQA ÖFB Cup:
2. Runde. 25./26.8.2018

2. Liga
1. Runde, 27.07.2018, 19:10, KSV 1919 - Young Violets Austria Wien
2. Runde, 03.08.2018, 19:10, Young Violets Austria Wien - SV Horn
3. Runde, 10.08.2018, 19:10, FC Lifering - Young Violets Austria Wien