Bundesliga |

07.07.2020

Das Entscheidungsspiel um die Chance auf Europa

Für Austria Wien geht es am Mittwoch um 20:30 Uhr im Playoff-Halbfinale gegen Altach um den Einzug in das Finale um das letzte Europa-League-Ticket gegen Hartberg: „K.o.-Duelle haben eine besondere Würze. Wir können diese Saison, die für uns gar nicht nach Wunsch gelaufen ist, mit dem Gewinn des Playoffs einigermaßen retten“, betont Trainer Christian Ilzer.

Die Vorfreude auf das Playoff um das letzte Europacup-Ticket ist spürbar. Die Violetten gehen mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen im Rücken und bis auf den verletzten Dominik Fitz in Bestbesetzung in den ersten Teil des Europacup-Playoffs gegen Altach. Da der Gewinn der Qualigruppe frühzeitig fixiert wurde, konnte das Trainerteam die Belastung gut steuern:

„Wir können fast aus dem Vollen schöpfen. Wir werden Spieler mit guter Form ins Spiel bringen, haben einen breiten Kader. Die Vorfreude ist groß. So ein K.o.-Duell hat schon einen besonderen Charakter. Wir wollen unser Spiel spielen und von Anfang an aktiv sein“, sagt Ilzer.

Austria Wien gewann die Qualigruppe mit acht Punkten Vorsprung auf Altach. Die beiden direkten Duelle brachten zwei Sieger, beim letzten Aufeinandertreffen vor einer Woche setzte sich Violett in Vorarlberg mit 2:1 durch, fixierte damit den Gewinn der Gruppe und sicherte sich das Heimrecht für das Entscheidungsspiel, eventuell ein kleiner Vorteil:

Die mentale Komponente des fünften Saison-Duells

„Perfekt wäre es vor vollem Haus gewesen, aber es ist uns auch so lieber, zu Hause im gewohnten Umfeld zu spielen. Den Platz in diesen Playoffs haben wir uns redlich verdient, wir nehmen das nötige Selbstvertrauen mit, die mentale Komponente wird in diesem K.o.-Spiel wichtig sein“, erklärt Christian Ilzer, der Gegner Altach nach insgesamt vier Saisonduellen (2-1-1) bestens kennt:

„Sie spielen in der Anfangsphase immer schnell, geradlinig und mit viel Wucht nach vorne. Altach hat eine spielstarke und physisch starke Mannschaft. Mit ihrem holländischen Trainer Alex Pastoor versuchen sie immer, dominant aufzutreten“, schildert der Austria-Trainer.

Die ergebnistechnische Rettung einer „zähen Saison“?

Der Sieger dieses Duells spielt im Playoff-Finale in Hin- und Rückspiel am Samstag (17:00 Uhr) und darauffolgenden Mittwoch (20:30 Uhr) gegen Hartberg um das letzte Europacup-Ticket, mit dem man am 17. September in Q2 der UEFA-Europa-League-Qualifikation einsteigt.

„Wir haben eine zähe Saison gehabt und sind lange Zeit hinter unseren Erwartungen geblieben – hinten raus haben wir uns stabilisiert. Jetzt bekommen wir noch einmal die Chance, ergebnistechnisch etwas zu retten“, sagt der Austria-Trainer.

Alle Informationen zur kommenden Europacup-Saison und zur darauffolgenden Reform mit der neuen UEFA Europa Conference League findet ihr unter: fak.at/europacup-zukunft

Die Playoff-Termine im Überblick:

Mittwoch, 20:30 Uhr: Austria Wien – Altach

Samstag, 17:00 Uhr: Austria Wien/Altach – Hartberg

Mittwoch, 15.7., 20:30 Uhr: Hartberg – Austria Wien/Altach