
Der 20-jährige hatte die Veilchen im Sommer in Richtung Serbien verlassen, wo er erst kürzlich seinen Vertrag bei Erstligist FK Radnički Niš auflöste, um zu „seiner“ Austria zurückzukehren. Am Verteilerkreis unterschreibt der pfeilschnelle rechte Wingback bis 2027 mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr.
©Daniel Shaked
Bereits als Neunjähriger heuerte David Ewemade bei den Veilchen an, durchlief - nach Zwischenstationen bei Austria XIII und Simmering – ab 2019 die gesamte Akademie und war in der Saison 2024/2025 an den ehemaligen Kooperationsklub SV Stripfing verliehen, wo er 23 Einsätze in Liga Zwa verbuchte. Im Sommer entschied sich der Außenbahnspieler für ein neues Abenteuer, heuerte in der Super Liga Srbjie an. Nach fünf Spielen (und einer Torvorlage) für Radnički Niš war das Intermezzo beendet: Der Nigerianer löste seinen Vertrag aus, um bei seinem Herzensklub einen neuerlichen Anlauf zu wagen. Bei den Veilchen ist er vorerst für die Young Violets eingeplant.
David Ewemade: „Es ist schön, wieder bei der Austria zu sein. Es ist, als würde ich nach Hause zurückkehren. Die Young Violets performen in der zweiten Liga momentan sehr stark, man merkt, was für eine Qualität in der Mannschaft liegt. Meine Ziele? Ich möchte bestmöglich mit den Young Violets in der 2. Liga performen und mich für die Profis empfehlen.“
Sportdirektor Manuel Ortlechner: „David ist ein super Bursche mit einem toller Charakter. Es war schnell klar, dass wir gerne wieder mit ihm arbeiten würden. Er ist bereits seit letzter Woche mit den Young Violets im Training, wo er sich jetzt einmal beweisen muss. Mit seinem Tempo hat er eine Waffe, die wir in diesem Verein so noch nicht oft gesehen haben. In gewissen Punkten hat er noch Luft nach oben, aber er ist extrem lernwillig.“
©Daniel Shaked
©Daniel Shaked