Bundesliga |

19.12.2020

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. LASK

Zum Jahresabschluss empfängt Austria Wien am Sonntag um 17:00 Uhr den LASK in der Generali-Arena. Die Veilchen wollen sich mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause verabschieden und könnten auf den siebten Platz vordringen, die Linzer die Tabellenführung zurückerobern.

Mit dem LASK kommt der erste Salzburg-Verfolger nach Wien-Favoriten: "Sie spielen seit zwei bis drei Saisonen auf einem hohen Level und sind aus meiner Sicht ein ernstzunehmender Gegner für Salzburg. Wir haben aber immer die Hoffnung, dass wir etwas mitnehmen können", sagt Peter Stöger, der sich noch gut an die knappe 0:1-Niederlage in Linz in der ersten Runde erinnert.

"Das war eine ordentliche Partie von uns, da hätten wir etwas mitnehmen können, wenngleich der LASK das etwas bessere Team war. Es war wie so oft in dieser Saison: Die wichtigen Situationen im Spiel haben wir in Summe zu selten für uns entschieden", so der Trainer.

Hier geht es zur Vorschau mit General Manager Sport Peter Stöger.

Der LASK präsentierte sich zuletzt in guter Form, erzielte in fünf der letzten sechs Pflichtspiele drei Tore, darunter gegen Tottenham in der Europa League, einzig bei der 1:3-Niederlage gegen Salzburg gelang das nicht. Die Linzer mussten in dieser Saison erst vier Niederlagen einstecken, 15 Mal konnte das Team von Dominik Thalhammer als Gewinner vom Feld gehen.

In der Bundesliga rangiert der LASK nach elf Runden zwei Zähler hinter Tabellenführer Salzburg auf dem zweiten Platz, zudem stellt man mit erst neun Gegentoren die zweitbeste Defensive, nur Sturm Graz (5) kassierte noch weniger Gegentreffer. Nach der furiosen Qualifikation gegen Dunajska Streda (7:0) und Sporting Club (4:1) für die Gruppenphase der Europa League, konnten die Linzer auch dort überzeugen, schieden mit zehn Punkten hinter Tottenham (13) und Royal Antwerpen (12) aber knapp aus.

Für die Oberösterreicher ist die abschließende Partie gegen die Veilchen gleichzeitig auch das Ende von vier englischen Wochen in Folge. Mit dem Spiel am Sonntag eingerechnet absolvierte der LASK in den vergangenen 32 Tagen satte neun Begegnungen.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – LASK 50-23-30 / 181-117 Tore
Heimspiele: Austria Wien – LASK 31-10-10 / 101-40 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2019/20 & 2020/21

2019/20, 2. Runde, 15.09.2019: Austria Wien – LASK 0:3 (Ramsebner 42., Trauner 87., Raguz 90.+2)
2019/20, 13. Runde, 15.12.2019: LASK – Austria Wien 2:0 (Ranftl 7., Filipovic 64.))
2020/21, 1. Runde, 11.09.2020: LASK – Austria Wien 1:0 (Gruber 43.)

Austria Wien ist gegen den LASK seit bereits zehn Bundesliga-Spielen sieglos, die letzten vier Duelle konnte allesamt der kommende Gegner gewinnen. Der letzte Sieg gegen den LASK datiert am 12. August 2017, als sich die Veilchen noch im Ernst-Happel-Stadion mit 2:0 durchsetzten.

Auch die Heimbilanz ist folglich äußerst ausbaufähig, in der Generali-Arena gab es in drei Duellen erst einen Punkt. Am 21. April 2019 trennten sich beide Teams 2:2, Christoph Monschein erzielte damals die Treffer der Veilchen.

Sonstiges

Die Veilchen absolvieren 2020 bereits zum neunten Mal in Serie das letzte Spiel des Kalenderjahres daheim, den letzten Jahresabschluss in der Fremde gab es 2011 in Salzburg. In den vergangenen vier Jahren blieb die Austria in diesen Begegnungen ungeschlagen: 2016 besiegte man Mattersburg 2:0, 2017 gab es einen 1:0-Sieg gegen Sturm Graz, 2018 den legendären 6:1-Erfolg im Derby und 2019 verabschiedete sich Violett mit einem 1:1 gegen den WAC in die Winterpause.

Der LASK holte im letzten Bundesliga-Spiel 2019 ein 3:3 gegen Sturm Graz, 2018 gab es einen 2:1-Sieg gegen Mattersburg und 2017 ein 0:0 gegen Salzburg.