Young Violets |

04.02.2021

FC Admira - Young Violets

Das letzte Vorbereitungsspiel der Young Violets vor dem Frühjahrsauftakt in der 2. Liga gegen die Admira endete mit 1:5. Bei starkem Wind hielten die Veilchen über weite Strecken gut mit, Niels Hahn gelang im zweiten Durchgang das zwischenzeitliche 1:2. Vesel Demaku feierte nach der Verletzungspause sein Comeback.

Harald Suchard hatte in Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn beinahe alle Mann an Bord und forderte vom Aufwärmen an den "Meisterschaftsmodus" ein. Die Veilchen starteten mit Mathias Gindl im Tor, Silvio Apollonio, Christian Schoissengeyr, Maudo Jarjue und Lukas Prokop bildeten die Viererkette. Im Zentrum agierten Niels Hahn, Stefan Radulovic und Vesel Demaku, auf den Flügeln Anouar El Moukhantir und Christoph Martschinko, Josef Pross begann an vorderster Front.

In der ersten guten Viertelstunde tat sich in der Offensive bei beiden Teams recht wenig, wobei sich auch der starke Wind immer wieder als Spielverderber herausstellte. Allen voran bei den Young Violets, die im ersten Durchgang dagegen spielten und beim Herausspielen vor Probleme gestellt wurden. Die erste nennenswerte Gelegenheit fand die Admira dennoch erst in der 20. Minute vor, Gindl musste bei diesem Schuss aber nicht eingreifen.

Auf der Gegenseite hatte Hahn nach Pross-Stanglpass die Führung am Fuß, sein Abschluss fiel aber zu zentral aus, Ex-Austrianer Osman Hadzikic war zur Stelle (36.). Kurz darauf gelang den Südstädtern nach einem Freistoß von der Seite das 1:0 nachdem der Ball zuvor an Freund und Feind vorbeisegelte, ehe Rath den Ball über die Linie drückte (39.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erhöhte Hoffer nach einem Abspielfehler in der Defensive (44.).

Zur Pause kamen Ammar Helac, Matteo Meisl und Florian Fischerauer neu in die Partie – und durften recht schnell den Anschlusstreffer bejubeln. Die Veilchen eroberten den Ball in der gegnerischen Hälfte, verlagerten das Spiel nach rechts und erneut nach links, wo Martschinko im Strafraum wuchtig abschloss, den anschließenden Abpraller von Hadzikic verwertete Hahn (51.).

Armand Smercka ersetzte nach einer Stunde den violetten Torschützen, eine Viertelstunde vor Schluss bekamen auch der 16-jährige Ziad El Sheiwi und die beiden 17-jährigen Florian Wustinger und Michael Hutter Spielzeit gegen den Bundesligisten. In der Zwischenzeit schlug eben dieser zweimal im Konter zu (64., 66.), auf der Gegenseite hatte Hutter die beste Gelegenheit, scheiterte nach feinem Lochpass von Pross aber aus kurzer Distanz am Admira-Keeper (80.).

Den Schlusspunkt setzte dann der Gastgeber in Steinbrunn, Bauer traf wenige Minuten vor dem Ende bei mittlerweile deutlich schwächerem Wind zum Endstand (83.).

Harald Suchard: "Die Admira war heute zum Abschluss der Vorbereitung ein perfekter Gegner, weil sie viele Attribute aufweist, die uns in der Meisterschaft auch begegnen werden: Kompaktheit, Körperlichkeit und schnelles Umschaltspiel. Umgekehrt konnten wir nicht unser bestes Spiel aufziehen, sind in zwei Konter gelaufen und haben auch bei Standards nicht überzeugt, sodass am Ende dann fünf Gegentore dastehen. Die Mannschaft hat den Großteil der Vorbereitung hervorragend gearbeitet und ist bereit, die Ausgangssituation in der 2. Liga ist allen Spielern klar bewusst. Wir werden diese Challenge gemeinsam mit voller Überzeugung angehen."

FC Admira – Young Violets Austria Wien 5:1 (2:0)

Young Violets: Gindl (Helac 46.) – Apollonio, Schoissengeyr, Jarjue (Meisl 46.), Prokop (El Sheiwi 75.) – Demaku (Fischerauer 46.), Hahn (Smrcka 60.), Radulovic (Wustinger 75.) – El Moukhantir (Hutter 75.), Pross, Martschinko

Tor: Hahn 51.

Landessportzentrum VIVA; Schiedsrichter Josef Spurny