Young Violets |

12.02.2021

Young Violets - FC Blau Weiß Linz

Die Young Violets mussten sich Blau Weiß Linz zum Start ins neue Jahr 2:4 geschlagen geben. Marco Djuricin konnte die frühe Führung der Gäste schnell ausgleichen, die kurz darauf und knapp vor der Pause wieder zuschlugen. Der vierte Treffer der Linzer brachte die Entscheidung, in der Nachspielzeit traf mit Florian Fischerauer ein weiterer Debütant.

Neun Wochen nach dem letzten Pflichtspiel hatten die Young Violets zum Frühjahrsauftakt mit Blau Weiß Linz den Drittplatzierten der 2. Liga zu Gast. Trainer Harald Suchard stellte sein Team im 4-4-2 mit Verletzungsrückkehrer Vesel Demaku als Sechser und Neuzugang Marco Djuricin in der Spitze neben Muharem Huskovic auf. Anouar El Moukhantir startete als Zehner, Niels Hahn und Matthias Braunöder komplettierten die Raute im Mittelfeld.

Silvio Apollonio, Christian Schoissengeyr, Matteo Meisl und Chritoph Martschinko bildeten die Viererkette vor Mathias Gindl. Und der sah in den ersten Minuten durchaus gefällige Veilchen, sich selbst in der 6. Minute aber mit dem Führenden der Torschützenliste konfrontiert. Fabian Schubert tauchte nach einem Ballverlust im eigenen Drittel vor dem violetten Schlussmann auf und schob sicher ein.

Die Veilchen waren davon aber nur mäßig beeindruckt und konterten innert weniger Sekunden: Braunöder mit dem Zuspiel auf Djuricin im Strafraum, wo sich der Neuzugang die Kugel mit der Ferse überkopf mitnahm und im Anschluss per Halbvolley den Ausgleich erzielte (7.). Ein Traumtor zum Einstand in Violett!

Der Gleichstand hielt allerdings nicht lange, denn wiederum nur wenige Augenblicke später lief Schubert erneut auf Gindl zu und ließ dem 20-Jährigen wieder keine Chance (9.). In der Folge gab es auf beiden Seiten nur noch wenige Torgelegenheiten, Huskovic traf den Ball nach einem schönen Angriff der Veilchen nicht ideal und verzog (31.). Kurz vor der Pause drückte Mitrovic einen Stanglpass über die Linie (42.), zuvor hatte die violette Defensive nicht gut ausgesehen.

Während den Young Violets auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte nur wenig gelang, agierten die Linzer weiter äußerst effizient: Nach einem Freistoß an der Toroutlinie köpfte Wimmer via Innenstange zum 4:1 aus Sicht der Gäste ein (55.). Erst danach kamen die Veilchen wieder auf und auch zu guten Chancen. Djuricin verfehlte nach Apollonio-Stanglpass knapp (62.), ein Flugkopfball von El Moukhantir wieder nach Hereingabe von Apollonio landete knapp neben dem Tor (71.).

Florian Fischerauer feierte in der letzten Viertelstunde sein Debüt für die Young Violets und trug sich wie Djuricin gleich im ersten Spiel in die Schützenliste ein. Nach einem energischen Vorstoß des eingewechselten Stefan Radulovic schoss der Mittelfeldspieler überlegt ein (92.+2), der Treffer in der Nachspielzeit war allerdings nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Young Violets Austria Wien – FC Blau Weiß Linz 2:4 (1:3)

Young Violets: Gindl – Apollonio, Schoissengeyr, Meisl, Martschinko – Hahn (Prokop 84.), Demaku, El Moukhantir ©, Braunöder (Fischerauer 77.) – Huskovic (Pross 63.), Djuricin (Radulovic 63.)

Blau Weiß Linz: Schmid – Schantl (Filip 87.), Fabio Strauss, Wimmer, Mitrovic (Felix Strauss 79.) – Gemicibasi, Brandner – Pomer, Surdanovic (Dombaxi 87.), Malicsek (Kostic 57.) – Schubert ©

Tore: Djuricin 7., Fischerauer 90.+2; Schubert 6., 9., Mitrovic 42., Wimmer 55.

Gelb: Apollonio 64., El Moukhantir 64., Braunöder 68., Meisl 78.; Gemicibasi 19., Mitrovic 37.

Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Gabriel Gmeiner