Profis |

14.10.2021

Debüt-Award für Ivkic, Keles und Bejic

Eine besondere Auszeichnung für einen besonderen Moment: Leonardo Ivkic, Can Keles und Esad Bejic bekamen den Debüt-Award der Österreichischen Fußball-Bundesliga, weil sie heuer ihr erstmals Bundesliga-Luft schnuppern durften.

Bejic, Ivkic und Keles (v.l.n.r.) mit Coach Manfred Schmid

FK Austria Wien

Jede Karriere hat mit dem ersten Schritt begonnen, auch im Leben eines Fußballers gibt es diese denkwürdigen Momente: Entscheidende Tore, besonders hart umkämpfte Spiele, bittere Niederlagen und hoffentlich auch Titelgewinne, die es zu bejubeln gilt. Ist die Karriere lang und abwechslungsreich genug, wird so manches Spiel oder Tor vielleicht sogar in Vergessenheit geraten.

"Erstes Spiel bleibt auf ewig unvergessen"

Aber praktisch jeder Spieler wird sich auch Jahrzehnte nach seinem Karriereende noch an seinen ersten Einsatz in der Bundesliga erinnern – sei es ein überraschendes Startelf-Debüt oder einige Minuten am Ende des Spiels.

Trainer Manfred Schmid: „Das erste Spiel bleibt für jeden auf ewig unvergessen. Es freut mich, dass es die Burschen bis hierher geschafft haben und jeder hat seine Aufgaben auch sehr gut gemacht. Dennoch heißt es hart weiterzuarbeiten, sich selber die Zeit zu geben und geduldig zu bleiben. Ich bin überzeugt, dass diese Auszeichnung die Burschen noch mehr motivieren und antreiben wird.“

Über Akademie & Young Violets in die Bundesliga

Esad Bejic (20), Leonardo Ivkic (18) und Can Keles (20) haben genau diesen Sprung in der Saison 2021/22 geschafft. Alle drei haben in den vergangenen Jahren die violette Akademie durchlaufen und wurden zuletzt bei den Young Violets in der 2. Liga bestmöglich auf die Bundesliga vorbereitet.

Im Sinne des Ausbildungsgedankens verleiht die Österreichische Fußball-Bundesliga all jenen Debütanten, die ihre fußballerische Ausbildung in Österreich absolviert haben, seit heuer den Debüt-Award. Eine dauerhafte Erinnerung an ihren ersten Bundesliga-Einsatz.

Dabei kommen folgende Kriterien zur Anwendung:

  • Spieler muss das 1. Mal in einer höchsten Spielklasse eingesetzt werden.
  • Darf das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  • Muss mindestens drei Jahre insgesamt und eines davon ab der U15 bei einem Klub in Österreich registriert gewesen sein.
  • Muss mindestens zwei der drei Saisonen vor seinem Debüt bei einem Klub in Österreich registriert gewesen sein.

Das Trio bekam den Debüt-Award der Österreichischen Fußball-Bundesliga, eine Trophäe, die einen original Bundesliga-Matchball veredelt.