Profis |

17.03.2023

Derby-Vorschau

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs empfängt die Austria am Sonntag um 17:00 Uhr den Stadtrivalen zum Heim-Derby in Wien-Favoriten. Die Generali-Arena war im geschützten Verkauf für Mitglieder & Abonnent:innen so früh wie noch nie ausverkauft. Wir freuen uns auf eine großartige Kulisse und ein violettes Stadion.

Dominik Fitz & Muki Huskovic trafen beim 2:1-Derbysieg im Allianz-Stadion im ersten Saison-Duell.

GEPA

Die Veilchen (6., 29 Pkt.) können im Heim-Derby aus eigener Kraft den Einzug in die Meistergruppe fixieren. WSG Tirol (7., 28 Pkt.) bräuchte gegen Sturm Graz drei Punkte, um die Chance zu haben, die Austria zu überholen. Bei Punktegleichheit bleiben wir dank des Siegs im direkten Duell vorne. Mit einem Derby-Remis könnten die Veilchen auch Austria Klagenfurt (5., 30 Pkt.) überholen, sollten die Kärntner in Lustenau verlieren (hier geht es zur Tabelle). Der Finaldurchgang startet am 1./2. April, kommendes Wochenende (25./26. März) ist in der Bundesliga spielfrei.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Ich bin sehr froh, dass das Stadion so früh wie noch nie ausverkauft ist. Die Unterstützung unserer Fans war bei den letzten Heim- und Auswärtsspielen großartig. Die Kraft des zwölften Mannes kann entscheidend sein. Das Derby ist immer ein besonderes Spiel. Wenn die Jungs es schaffen, ihre Aufgaben cool auf den Platz zu bringen, dann können wir eine sehr unangenehme Mannschaft sein, die intensiv und mutig Fußball spielt.“

Trainer Michael Wimmer: „Genau für solche Spiele wie das Derby sind wir im Fußball, ich freue mich richtig darauf. Wir alle wissen, dass das Derby unseren Fans extrem wichtig ist. Das Derby hat eigene Gesetze, jeder will gewinnen, jeder hat Druck. Wir wollen ein gutes Derby spielen. Wir haben das Spiel gegen Sturm ausführlich analysiert. Wir haben in Graz im Aufbauspiel einfache Fehler gemacht und dadurch zu viele Ballverluste gehabt, Sturm hat dann auch richtig gut gespielt. Am Sonntag wird es deshalb wichtig sein, dass wir in der Anfangsphase einfachen Fußball spielen und uns Sicherheit holen. Ab dem Ausgleich hat man in Graz gesehen, dass wir auch mit Sturm mitspielen können.“

Personal News

Reinhold Ranftl ist aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt. Ansonsten fehlen weiterhin James Holland, Lucas Galvão, sowie die Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž.

Andreas Gruber konnte nach überstandener Grippe wieder ins Training einsteigen: „Ob es bei ihm für den Kader reicht, werden wir sehen. Das kommt darauf an, wie er die Intensität der Trainings jetzt verkraftet. Husković, El Sheiwi und Wustinger machen gute Fortschritte und trainieren teilweise schon draußen auf dem Platz mit unserem Physiotherapeuten. Lucas Galvão kann seit Dienstag Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. Er ist auf einem guten Weg“, erklärt Trainer Michael Wimmer.