Frauen |

14.01.2022

Eisiger Trainingsauftakt im neuen Jahr

Der Ball rollt wieder bei den violetten Frauen. Dass die Veilchen das Fußballspielen in der knapp sechswöchigen Pause nicht verlernt haben, durften sie beim ersten Teamtraining des Jahres 2022 unter Beweis stellen. Ebenfalls mit an Bord waren neue junge Gesichter aus der eigenen Akademie sowie einige rekonvaleszente Spielerinnen.

Voll fokussiert: Veronika Pototschnig (li.) und Laura Krumböck

Um Punkt 18:00 Uhr versammelte Cheftrainer Robert Haas am vergangenen Dienstag seine Schützlinge zur ersten gemeinsamen Einheit. Obwohl die Witterungsbedingungen aufgrund der eisigen Temperaturen alles andere als einladend waren, lobte Haas die Einstellung seines Teams: "Alle sind voll motiviert aus der Pause retour gekommen – man sieht den Spielerinnen richtig an, dass sie auch im Frühjahr wieder Vollgas geben wollen!"

Neue und altbekannte Gesichter beim Auftakt

"Ich freue mich sehr, dass neben unseren Torhüterinnen, die bereits Teile des Mannschaftstrainings mitmachen dürfen, auch Laura Wurzer und Jeannine Grosskopf wieder mit an Bord sind", gibt sich Haas zuversichtlich. "Natürlich wäre es wünschenswert, so schnell wie möglich auf den gesamten Kader zurückgreifen zu können, um alle geplanten Inhalte umsetzen zu können."

Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen nicht nur die wieder zurückgekehrten Spielerinnen, sondern auch einige Youngsters aus der Mädchen-Akademie. "Genau das ist unser Weg: Das Ziel muss sein, möglichst viele, talentierte Mädchen aus der Akademie im Bundesliga-Kader zu integrieren."

Nach einer kurzen Ansprache legten die violetten Frauen wieder los

Der Kampf gegen die Covid-Pandemie

Mit gültigem PCR-Test trafen sich die Spielerinnen am Montag in der Kabine. "Wir werden probieren, uns so gut wie möglich zu schützen, um einen reibungslosen Trainingsalltag gewährleisten zu können", schildert der 50-Jährige. Haas vertraut hier auf einen verantwortungsbewussten Umgang jeder einzelnen Spielerin mit der Pandemie. "Wir wollen mit einem gesunden Kader und voller Kraft durchstarten!"

Der weitere Vorbereitungsplan der Veilchen

Kommende Woche stehen für die violetten Frauen die halbjährlichen Leistungstests auf dem Programm. Neben der Weiterentwicklung im technisch-taktischen Bereich ist die Physis für Haas unentbehrlich: "Ich habe das Gefühl, dass die Spielerinnen sehr fit aus der Pause zurückgekommen sind und ihre individuellen Laufpläne gewissenhaft durchgezogen haben", betont der Cheftrainer der Veilchen.

Nach den sportmotorischen Tests sind insgesamt acht Testspiele gegen teils namenhafte Gegner wie Sparta Prag oder Olympia Laibach geplant:

Winterfahrplan

Testspiel vs. Slavia Prag

Prag

29.1.

Testspiel vs. Olimpija Laibach

Landhaus-Platz

2.2.

Testspiel vs. Sparta Prag

Generali-Arena

5.2.

Testspiel vs. MTK Hungaria

Landhaus-Platz

12.2.

Testspiel vs. USC Landhaus

Landhaus-Platz

13.2.

Testspiel vs. SV Horn

Landhaus-Platz

19.2.

Testspiel vs. Wiener Sport-Club

Landhaus-Platz

26.2.

Testspiel vs. MTK Hungaria

Budapest

27.2.