Frauen |

30.08.2024

Erstes Heimspiel der Saison gegen den LASK

Für die Veilchen steht am Sonntag (12:15 Uhr) das Duell gegen den LASK an. Nach den beiden erfolgreichen Auswärtsspielen müssen sich die violetten Frauen nun das erste Mal in dieser Saison Zuhause in der Generali-Arena beweisen. Mit dem Abo ist der Eintritt frei, Karten gibt's online unter fak.at/tickets.

©Lea Herold

Kräfte tanken und regenerieren - das hieß es am vergangenen spielfreien Wochenende für die Frauen der Austria. Nun wird der Fokus allerdings wieder aufs nächste Duell gerichtet, denn die dritte Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga steht an. Die Gegnerinnen des LASK kommen dafür aus Linz angereist und treffen in der Generali-Arena auf die Veilchen.

Ambitionierte Aufsteigerinnen aus Linz

Die Oberösterreicherinnen können auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurückschauen: 2023 gelang ihnen zunächst der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Und auch in der darauffolgenden Saison konnte das Team sein Können unter Beweis stellen und krönte sich schließlich zum Meister der 2. Bundesliga.

In den ersten beiden Runden der neuen Saison gab es für die Linzerinnen zwar nichts zu holen, unterschätzen dürfe man sie dennoch nicht, warnt Cheftrainer Stefan Kenesei. "Der LASK ist ein sehr ambitionierter Aufsteiger mit einem sehr guten, jungen Team. Sie haben einen klaren Plan und die Qualität jedem Gegner in der Liga Sorgen zu bereiten. Als Aufsteiger musst du dich immer erst an die neue Liga gewöhnen, deswegen sagt der aktuelle Tabellenstand überhaupt nichts über die wahre Qualität der Linzerinnen aus. Wir müssen ein Top-Spiel abliefern, um die Punkte in Wien zu behalten.

Icon

Violetter Sonntag!

Erst die Frauen in der Generali-Arena, dann die Männer im Viola Pub

Vorfreude auf erstes Heimspiel

Die Veilchen können hingegen auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückschauen. In beiden Auswärtsspielen konnten sie gegen die Top-Gegner First Vienna und Sturm Graz jeweils drei Punkte einfahren. Nun soll die Siegesserie im ersten Heimspiel der Saison fortgesetzt werden, erklärt Mittelfeldspielerin Stefanie Schneeberger motiviert: "Die Vorfreude auf das erste Heimspiel ist riesig. Es ist immer wieder eine Freude in der Generali-Arena spielen zu dürfen. Der LASK wird ein unangenehmer Gegner werden, aber wenn wir dort ansetzen, wo wir vor der Pause aufgehört haben, dann bin ich überzeugt davon, dass die drei Punkte in Wien bleiben!"

Der LASK und Austria Wien trafen im vergangenen Jahr zweimal aufeinander. Die Freundschaftsspiele endeten in einem 5:1-Sieg der Veilchen sowie einem 2:2-Remis.

Anpfiff am Sonntag ist um 12:15 Uhr, Abonnentinnen und Abonnenten haben wie gewohnt freien Eintritt, Tageskarten sind unter fak.at/tickets erhältlich. ORF Sport+ überträgt live.

Direkt im Anschluss an die Partie öffnet das Viola Pub, wo ab 17:00 Uhr das Spiel der Männer gegen den SCR Altach live übertragen wird.