Violett ist mehr |

07.09.2023

Ferienspiele in der Generali-Arena

Im Sommer fanden in der Generali-Arena die jährlichen WienXtra-Ferienspiele statt. Insgesamt 135 Teilnehmer:innen aus allen Altersklassen ließen sich von den Tourguides Gerhard Kaltenbeck und Christine Muska durchs Stadion führen. Sie erfuhren nicht nur Interessantes zur Geschichte des Klubs, sondern durften im Rahmen der Stadiontour auch interaktive Aufgaben lösen, bei denen es unterschiedlichste Preise zu gewinnen gab.

Im Juli und August fanden im Rahmen des WienXtra-Sommerferienspiels an fünf Terminen Erlebnistouren durch die Generali-Arena statt. Mit insgesamt 135 Teilnehmer:innen (Kinder und Erwachsene) waren alle Termine binnen kürzester Zeit ausgebucht. Jung und Alt erhielten nicht nur Einblicke in das Vereinsgeschehen, sondern durften im Rahmen der Tour auch spannende, interaktive Aufgaben lösen.

Nach einer Video-Begrüßung durch unser Maskottchen Leo Veilchen ging es zunächst auf die Osttribüne, wo die Teilnehmer:innen das Flair unserer Fantribüne hautnah erleben konnten und von den Tourguides Gerhard Kaltenbeck und Christina Muska viel über die Geschichte des Vereins erfuhren. Der Besuch des neuen VIP-Bereichs in der Nordtribüne hinterließ vor allem bei den Erwachsenen bleibenden Eindruck.

Danach ging es weiter in Richtung Gästesektor, wo die Anwesenden einiges zum Thema Stadion-Sicherheit lernen durften, unter anderem welche Sicherheitsvorkehrungen bei Risikospielen zu treffen sind und wie flexibel dieser Bereich ausgestattet sein muss.

Auch die Jüngsten waren begeistert

Für die jüngeren Semester war der Besuch des Kindergartens in der Westtribüne ein besonderes Highlight, ehe man zur Torwand gelotst wurde, an der man sein Geschick im Zielschießen unter Beweis stellen konnte. Der Treffsicherste erhielt einen Pokal. In Gruppen aufgeteilt mussten die Teilnehmer:innen ein Puzzle zusammenzustellen, wobei das Endergebnis die beiden Austria-Maskottchen Leo Veilchen und Super Leo darstellte.

Weiter ging es auf der Südtribüne. Dem Besuch des Pressekonferenzraumes folgte das Probesitzen auf der Trainerbank. Danach mussten die Kinder durch den kniffligen Teil der Tour. Auf der Pressetribüne, dort, wo die schreibenden Journalist:innen während eines Spiels ihre Arbeit verrichten, hatten sie zehn Quizfragen zu beantworten (zB Wann wurde die Austria gegründet? Wie heißt der aktuelle Kapitän?) und konnten zeigen, was sie bis dahin bei der Info-Tour über die Austria gelernt hatten.

Nur positive Resonanz

Ihr Ende fand die Stadiontour schließlich im Museum, wo der Quizkaiser mit den meisten richtigen Antworten entsprechend prämiert wurde. Er durfte sich über einen Eintrittskarten-Gutschein für ein Meisterschaftsspiel der Wiener Austria freuen. Die Kinder hatten bei einer Ziehung die Möglichkeit, einen Fußball zu gewinnen, die Erwachsenen durften sich über ein Buch zur Geschichte der Wiener Austria freuen.

Das Feedback aller Teilnehmer:innen war nach intensiven zwei Stunden ausschließlich positiv, einige versprachen, im kommenden Jahr wieder mit dabei zu sein.