Frauen & Young Violets |

07.03.2023

Violettes Doppel gegen St. Pölten: "Es kribbelt ordentlich"

Am kommenden Freitag dürfen sich alle Veilchen gleich auf zwei Partien in der Generali-Arena freuen. Um 18:10 Uhr empfangen unsere Young Violets den SKN St. Pölten, gleich im Anschluss um 20:15 Uhr treffen die violetten Frauen auf den Serienmeister aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Die beiden Trainer Harald Suchard und Stefan Kenesei sind hocherfreut. Abonnent:innen haben zu beiden Spielen freien Eintritt, Tageskarten gibt es unter fak.at/tickets und im Fanshop.

©GEPA-pictures

Icon

Tickets für das Doppel sichern

Tipp: Mit dem Frühjahrs-Abo kostenlos zu allen Heimspielen

Erstmals in der Austria-Geschichte treten Herren- und Frauen-Teams am selben Abend unter einem Dach miteinander an. Am Freitag steigt erst das Zweitligaspiel unserer Young Violets, die auf den SKN St. Pölten treffen. Im Anschluss daran folgt das Kräftemessen der violetten Frauen – ebenfalls gegen Serienmeister St. Pölten im Cup. Die Terminfindung ist natürlich beabsichtigt und soll ein starkes, violettes Ausrufezeichen zugunsten des Frauenfußballs sein.

"Gemeinsam sind wir Austria Wien"

"Dass sich die Frauen gleich nach den Young Violets in der Generali-Arena präsentieren dürfen, ist ein super Zeichen", schwärmt Violets-Trainer Harald Suchard. "Für mich ist das ein absolut positives Signal, weil bei uns jedes Team gleich viel wert ist. Dass der Frauenfußball bei Austria Wien einen immens hohen Stellenwert hat, ist sehr begrüßenswert. Wir sind nicht nur Kampfmannschaft und Young Violets. Wir sind ein großes, gemeinsames Ganzes! Frauen, Akademie & Nachwuchs, Special Violets, Allstars, eSports – alle gemeinsam sind wir Austria Wien!"

In dieselbe Kerbe schlägt auch Frauen-Trainer Stefan Kenesei: "Allgemein spürt man, dass die Wertschätzung für den Frauenfußball innerhalb des Vereins unglaublich hoch ist." Für den 37-jährigen, der sein Trainer-Amt in der Winterpause antrat, ist das violette Doppel nur eine Bestätigung des Weges, den die Austria eingeschlagen hat. "Seit ich hier bin, hat sich noch einmal einiges bewegt. Für uns als Trainerteam, aber auch für die Spielerinnen ist das Match vor eigenem Publikum etwas ganz Besonderes", freut sich Kenesei.

Antea Batarilo, Mario Gintsberger, Jovana Čavić & Niels Hahn (v.l.) in der Generali-Arena

Vorfreude groß: "Es kribbelt ordentlich"

Ob die Partie in der Generali-Arena auch für den österreichischen Frauenfußball Bedeutung hat? "Ich hoffe es. Frauenfußball sollte nicht auf Nebenplätzen oder irgendwelchen Ackern stattfinden. Er gehört in ordentliche Stadien, dann wird auch die Wertschätzung zunehmen." Auch wenn die violetten Frauen gegen Serienmeister St. Pölten krasser Außenseiter sind, die Vorfreude ist riesig: "Wenn man sich den Kader von St. Pölten ansieht, wenn man weiß, wie sie in der Champions League performt haben, dann wäre ein Erfolg von uns eine Sensation. Die St. Pöltnerinnen spielen zur Zeit in einer anderen Liga." Dennoch, sein Team werde voll fokussiert in die Partie starten. "Es kribbelt ordentlich, der Trainingseifer ist hoch, die Mädels ziehen voll mit!"

Freier Eintritt mit dem Austria-Abo

Abonnentinnen und Abonnenten haben wie gewohnt bei Heimspielen der Young Violets und der Frauen freien Eintritt. Tageskarten für beide Partien gibt es im Fanshop (Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa 9:00-13:00 Uhr) und online unter fak.at/tickets.

Die Karten gelten an diesem Tag für beide Spiele, der Einlass in die Generali-Arena ist ab 17:10 Uhr möglich. Der Fanshop bleibt am Freitag extra bis zum Anpfiff der Frauen um 20:15 Uhr geöffnet.

Niels Hahn & Antea Batarilo