eBundesliga |

07.02.2023

Fünf Punkte zum Auftakt in die neue Saison

Austria Wien blieb zum Start in die neue Saison des eBundesliga-Teambewerbs gegen den Wolfsberger AC ungeschlagen, musste sich aber neben einem Sieg mit zwei Unentschieden begnügen. Filip Babic sorgte für den ersten violetten Sieg, Marcel Holy und Maxi Mayrhofer teilten die Punkte.

Im ersten Spiel der neuen Saison bekam es Maxi Mayrhofer mit Michael Buchleitner zu tun. Zwar gelang dem Kärntner früh im Spiel der Führungstreffer, Maxi glich aber postwendend aus und hielt die Partie offen. Nachdem es zur Pause 2:2 stand, sollte sich die Geschichte wiederholen: Wieder war es Buchleitner, der kurz nach dem Anpfiff in Führung ging und wieder glich Maxi wenige Augenblicke später aus. Am Ende blieb es beim 3:3.

Direkt im Anschluss traf Marcel Holy auf Jakob Feigl und diesmal waren es die Veilchen, die früh im Spiel in Führung gingen. Kurz darauf legte Marcel nach und erhöhte auf 2:0, ehe er kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer hinnehmen musste. Den Start in die zweite Hälfte erwischte sein Kärntner Gegenüber besser, auf das 2:2 hatte dann kein Team mehr eine Draufgabe in petto.

Das dritte Duell bestritt Filip Babic, der wie schon Maxi gegen Joseph Kobein in Rückstand geriet. Der routinierte FIFA-Spieler blieb aber ruhig, ließ sich davon nicht beeindrucken und kam noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war Filip der aktivere Akteur und drehte die Partie zu seinen Gunsten.

In der Tabelle liegen die Veilchen nach der ersten Runde mit fünf Zählern auf dem sechsten Platz. An der Spitze steht Austria Klagenfurt, das als einziges Team makellos blieb, Red Bull Salzburg und Sturm Graz halten bei sieben Punkten, Altach und der Erzrivale konnten zwei Siege einfahren.

Schon am Donnerstag geht es im eBundesliga-Teambewerb presented by Wr. Städtische weiter, dann trifft Austria Wien auf Sturm Graz.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 14. März spielen die zwölf eBundesliga-Teams immer dienstags und donnerstags den Grunddurchgang aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 überträgt um 18:00 Uhr das Topspiel der Runde live und zeigt ab 18:30 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at.

Die sechs bestplatzierten Teams qualifizieren sich wie in der realen Bundesliga für die Meistergruppe und matchen sich am 25./26. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2022/23 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!