Young Violets |

02.03.2023

Young Violets empfangen Vienna

Am Freitag (18:10 Uhr) empfangen die Young Violets den First Vienna FC in der Generali-Arena. Nach der 2:4-Niederlage in Kapfenberg brennen die Jung-Veilchen auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2023. Das Logo der Firma SHARP wird gegen die Vienna, den SKN St.Pölten und die Admira das Trikot der Violets schmücken. Mit SHARP als Partner ging in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

GEPA

Trotz optischer Überlegenheit in Kapfenberg schlichen die Jungveilchen nach Abpfiff mit hängenden Köpfen in die Kabine. Das 2:4 gegen den unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf war vor allem in dieser Höhe keineswegs verdient. Die Gründe für die Niederlage waren für Harald Suchard schnell gefunden: „Wir wussten, dass sie bei Standards und nach Kontern brandgefährlich sind. Das haben sie gegen uns leider wieder gezeigt. Wir haben gerade in diesen Situationen riesige Probleme gehabt, sie zu verteidigen.“

Violets mit Personalsorgen

Dabei spielten die Jungveilchen phasenweise gefälligen Fußball, ließen Ball und Gegner laufen. Die Mannschaft habe bereits einiges, was in der Vorbereitung trainiert wurde, gut umgesetzt. „In gewissen Zonen haben wir dem Gegner kaum Zugriff aufs Spiel ermöglicht. Wir sind teilweise sehr souverän in gewisse Zonen vorgedrungen, hatten aber im Angriffsdrittel zu wenig Angebote parat“, analysiert Suchard. Auch externe Unannehmlichkeiten bereiteten dem Trainerstab der Violets in Kapfenberg Sorgen. Mit Niels Hahn, Sandi Conde, Daniel Au Yeong und Anouar El Moukhantir fielen wesentliche Stützen aus. Zudem mussten die „Routiniers“ Flo Fischerauer und Leo Ivkic jeweils mit Verletzungen vom Feld. Den unerfahreneren Spieler will und kann Suchard keinen Vorwurf machen.

Vier Liga-Debütanten in Kapfenberg

Dass gleich vier Akademie-Spieler gegen Kapfenberg ihr Debut im Profi-Fußball feierten, soll nicht unerwähnt bleiben. Kenan Jusic, Dejan Radonjic, David Ewemade und Lukas Haubenwaller lieferten teilweise echte Talentproben ab, die Lust auf mehr machen. „Eine Niederlage ist für unsere Jungen immer eine Enttäuschung, aber wir haben unsere Fehler klar angesprochen. Es gibt für uns keinen Grund zur Resignation. Wir werden uns die Punkte gegen die Vienna wieder zurückholen!“

Icon

Young Violets - First Vienna FC

Freitag (18:10 Uhr), Generali-Arena


Mit der Vienna beehrt am Freitagabend der älteste Fußballklub Österreichs die Generali-Arena. Gegen die Döblinger laufen die Jungveilchen – wie schon beim 1:0-Auswärtssieg im Herbst – mit SHARP als Brustsponsor auf, ein gutes Omen also. Der Aufsteiger ist eine echte Wundertüte. Zwar schlug man so gut wie alle Big Players der Liga, hatte dann aber wieder Phasen, in denen nur wenig zusammenging. „Sie haben in den letzten Meisterschaftsspielen und in den Testspielen sehr unterschiedliche Gesichter gezeigt, sind schwer einzuschätzen.“ Die Konstante der Vienna sei die Routine im Kader. „Sie sind ein geduldiges Team. Sie erkennen die Schwächen des Gegners genau und wissen, wann sie zuschlagen müssen“, warnt der Violets-Trainer. „Wir müssen kompromissloser verteidigen als zuletzt. Unser Ziel ist es, so wenige Standardsituationen wie möglich zuzulassen und nach vorne hin Dominanz auszustrahlen!“

Kadernews

Neben den Langzeitverletzten Esad Bejic und Andrija Milosavljevic haben sich weitere Spieler in die Lazarett-Liste eingetragen. Daniel Au Yeong ist unter der Woche wieder erkrankt, Leo Ivkic fällt mit Rückenproblemen aus. Auch die Bänderverletzung von Sandy Conde ist noch nicht auskuriert. Ibra Dramé steht nach einer Virus-Erkrankung bis auf weiteres im Training der Young Violets, ist aber für Freitag noch keine Option. Die guten Nachrichten: Mit Niels Hahn kehrt der Kapitän zurück in die Startelf, Flo Fischerauers Verletzung war weniger schlimm als befürchtet – er wird ebenfalls im Spieltags-Kader stehen.

Sharp Österreich-Geschäftsführer Walter Kraus:
„Wir sind stolz darauf, Partner des FK Austria Wien zu sein und dabei auch die Young Violets auf ihrem Weg zum Erfolg zu untersützen! Im Herbst haben wir bereits die beiden Spiele gegen die Vienna und gegen den FAC erlebt, in denen die Violets mit unserem Sharp-Logo auf der Brust mit viel Einsatz und Leidenschaft vier Punkte holen konnten. Jetzt geht es in die nächste Runde. Wir freuen uns auf drei weitere aufregende Spiele gegen die Vienna, St.Pölten und die Admira. Wir glauben an das Team und werden es auch weiterhin mit voller Kraft unterstützen. Auf geht's, Young Violets!"