Young Violets |

27.02.2024

Intensive Vorbereitung geht zu Ende

Unsere Young Violets bestritten am vergangenen Freitag das letzte Testspiel gegen Union Gurten (0:0). Neo-Cheftrainer Stephan Helm hat einen positiven Eindruck von der Mannschaft gewonnen und blickt dem Meisterschaftsstart am kommenden Freitag (19:30 gegen FC Marchfeld Donauauen) positiv entgegen.

Aleksa Ilic & Co. sind bereit für den Rückrundenstart

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Die Vorbereitung der Violets verlief intensiv aber aufgrund des Trainerwechsels durchaus auch turbulent. Zunächst starteten die Jungveilchen am 8. Jänner unter der Leitung von Emanuel Pogatetz in die Vorbereitung. Nach dessen Abgang auf die Insel zu Crystal Palace übernahm Stephan Helm die Agenden Anfang letzter Woche, konnte aber bereits auf den Inhalten seiner Vorgänger aufbauen. In den Trainingseinheiten lag der Fokus vor allem auf klaren Abläufen im Spiel mit und gegen den Ball.

Am kommenden Freitag, den 1. März 2024, startet das jüngste Team der Liga in die Rückrunde. Gegner ist der FC Marchfeld Donauauen mit Austria-Legende Ernst Baumeister als Sportdirektor.

Nächsten Generationen in den Startlöchern

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass auch einige sehr junge Talente der Austria-Akademie die Chance bekommen haben, erste Trainings- und Spielminuten bei den Young Violets zu sammeln. Mit Erik Hoscha, Daniel Nnodim, Romeo Mörth, Stefan Blazevic, Konstantin Aleksa, Lorian Metaj und Philipp Maybach kamen sieben reguläre U17- bzw. U18 Spieler regelmäßig zum Einsatz in der Vorbereitung der Violets und gaben eine gute Figur ab.

Mit Zweitligisten mitgehalten

Insgesamt fünf Testspiele standen für die jungen Violetten am Programm. Gegen den Kooperationsklub SV Stripfing und den SV Horn setzte es jeweils knappe 1:2-Niederlagen, in beiden Spielen waren die Violets jedoch auf Augenhöhe mit den Zweitligisten. Gegen die Landesligisten SC Ortmann (5:1) und SV St. Margarethen (1:0) konnten sich die Veilchen jeweils verdient durchsetzen. Im letzten Testspiel hielten die Veilchen gegen Union Gurten, die auf der 6. Platz der Regionalliga Mitte stehen, gut mit und sind damit gewappnet für den Rückrundenstart.

Neo-Coach Stephan Helm gibt den Ton an

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen der Young Violets:

  • Young Violets-SV Stripfing 1:2 (Torschütze: Fischer)
  • Young Violets-SC Ortmann 5:1 (Torschützen: Hosiner 2x, Stöger, Aleksa, Bajraktarevic)
  • Young Violets-SV Horn 1:2 (Torschütze: Stöger)
  • Young Violets-SV St. Margarethen 1:0 (Torschütze: Hosiner)
  • Young Violets-Union Gurten 0:0

Stimmen vor dem Rückrundenstart

Trainer Stephan Helm: „Das Spiel gegen Union Gurten war ein guter Test zum Abschluss der Vorbereitung gegen eine physisch starke Mannschaft. Gegen den Ball waren wir sehr griffig und aggressiv. Mit dem Ball müssen wir noch am Timing und der Abstimmung arbeiten. Hätte wir die eine oder andere Aktion besser ausgespielt wären durchaus Torerfolge möglich gewesen. Alles in allem macht die Mannschaft einen guten Eindruck und alle freuen sich schon auf den Rückrundenstart.“

Kapitän Philipp Hosiner: „Wir haben eine lange und intensive Vorbereitung hinter uns. Wir freuen uns sehr auf den Rückrundenstart und darauf, dass es endlich wieder unter Wettkampfbedingungen losgeht. Die ersten Trainings unter Stephan Helm waren gut und haben Spaß gemacht. Wir sind als Mannschaft denke ich gut gerüstet und wollen unseren Erfolgslauf aus der Hinrunde fortsetzen. Dass es gleich mit einem Heimspiel vor unseren Fans losgeht, freut uns besonders."