Frauen |

08.02.2025

Halbfinalticket nach 2:0-Heimsieg gelöst

Die Austria setzte sich im Viertelfinale des Sportland Niederösterreich Frauen Cups souverän gegen den USV Neulengbach durch. Die Tore erzielten Alisa Ziletkina und Virginia Kirchberger. Damit ziehen die Veilchen ins das Cup-Halbfinale ein.

Raimund Nics

Die Wetterbedingungen standen gut für das erste Pflichtspiel des Jahres. Trotz kalter Temperaturen strahlte die Sonne mit den Gesichtern der Spielerinnen um die Wette - schließlich war die Vorfreude groß. Mit der Motivation, wie schon vergangenes Jahr das Finale erreichen zu wollen, starteten die Veilchen in das Duell gegen die Neulengbach Frauen.

Von Beginn an war das Team von Stefan Kenesei offensiv im Spielgeschehen drinnen. Kurz nach Anstoß stürmte Verena Volkmer bereits zum ersten Mal nach vorne und versuchte es mit einem Schuss in Richtung des gegnerischen Tors, doch die Gegnerinnen standen zu dicht und ließen keinen Ball durch (2.). Die erste gefährliche Chance ging von Olsen aus, als sie einen starken Freistoß in Richtung Tor beförderte. Doch das Glück wollte nicht mitspielen - der Ball prallte am Pfosten ab (8.). Die Veilchen konnten sich im weiteren Verlauf mehrere Eckbälle erarbeiten, die jedoch nicht zu einem Tor führten.

Drangphase der Veilchen

Der erste echte Torschuss der Gäste erfolgte in der 23. Minute, flog aber über das Tor. Dann war es in der 24. Minute soweit: Ziletkina brachte die Veilchen nach einem präzisen Zuspiel mit einem Tor mit 1:0 in Führung. Nur wenig später hatten die Veilchen zwei weitere Chancen, doch sie kamen nicht mehr zum Abschluss.

Die Neulengbacherinnen versuchten, nach einem Ballverlust der Veilchen in der 35. Minute, selbst gefährlich zu werden, doch Torfrau Haider parierte den flach geschossenen Ball souverän. Kurz vor der Halbzeit hatten die Veilchen noch zwei Eckbälle, die aber nicht zum Torerfolg führten. Mit dem 1:0 für die Austria ging es in die Halbzeitpause.

Veilchen dominieren weiter & bauen Führung aus

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Veilchen das dominierende Team. In der 49. Minute gab es zwei weitere Eckbälle für Austria Wien, wobei Volkmer beim Kopfballversuch knapp scheiterte. In der 58. Minute kam Neulengbach mit einem Freistoß an der violetten Mauer vorbei, der Ball verfehlte aber dennoch das Tor.

In der 61. Minute setzte Ziletkina noch einen Schuss, der jedoch von der Torfrau der Gäste abgewehrt wurde. Auf der anderen Seite zeigte Torfrau Haider in der 72. Minute eine herausragende Parade, als sie einen gefährlichen Ball der Neulengbacherinnen abwehrte. Kurz darauf gab es für die Gäste eine Ecke in der 73. Minute, die jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht zum Erfolg führte.

In der 76. Minute war es dann soweit: Nach einem präzisen Eckball von Maria Olsen köpfte Virginia Kirchberger den Ball ins Netz und erhöhte auf 2:0 für die Veilchen. Die Veilchen setzten auch in der Schlussphase noch Akzente. In der 87. Minute hatten sie noch eine vielversprechende Torchance, die jedoch nicht verwertet wurde.

Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Heimsieg für die Austria, die sich somit den Einzug ins Halbfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups sicherte.

Austria Wien – USV Neulengbach 2:0 (1:0)

Austria: Haidner - Wenninger, Schiechtl, Kirchberger - Schneeberger, Weilharter (83. Satra) - Schöffel, Olsen (79. Schorn), Volkmer © (83. Schäfer), Triendl - Ziletkina (68. Rapf)

Tore: Ziletkina (24.), Kirchberger (76.)

Generali-Arena, 322 Fans, Schiedsrichter Heiduck