Profis |

18.04.2025

Helm: "Ich spüre die Energie in der Mannschaft!"

Am Sonntagnachmittag (17:00 Uhr) empfangen die Veilchen Verfolger Red Bull Salzburg in der Generali-Arena. 12.000 Tickets sind bereits abgesetzt. Cheftrainer Stephan Helm möchte nach der Derby-Niederlage nach vorne blicken und rechnet sich gegen die Salzburger durchaus Chancen aus: "Ich spüre die Energie in der Mannschaft. Wir werden aggressiv und mit viel Überzeugung auftreten!"

(c) GEPA Pictures

Trainer Stephan Helm über … 

... das verlorene Derby:
"Natürlich waren wir enttäuscht. Ich bin der Meinung, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gekommen wären, wäre mehr drinnen gewesen. Wir sind mit ihrer ersten Aktion 0:1 in Rückstand geraten. Wir haben dann versucht, unsere Dynamik reinzubringen. Das haben wir nicht geschafft. Rapid machte die Räume eng und spielte im eigenen Stadion auf Konter. Wenn man selbst mutig spielt, passieren dir auch Ballverluste. In solchen Spielen entscheiden immer Kleinigkeiten. Die konnten wir in dem Spiel nicht auf unsere Seite ziehen."

... die schwächelnde Offensive:
"Wir sind mit unserer Tor-Ausbeute nicht zufrieden. Man kann jetzt nur einen Fehler machen: aufzuhören, es weiter zu versuchen. Ich habe von der Mannschaft im Training eine Trotzreaktion gesehen. Unsere Stürmer kriegen regelmäßig detailliertes Feedback vom Trainerteam. Es ist völlig normal, dass es Phasen gibt, in denen man nicht trifft. Man darf aber nicht beginnen, an sich selbst zu zweifeln, sondern muss mit Überzeugung weiterarbeiten. Wenn ich sehe, wie sie jeden Tag zu Werke gehen, dann stimmt mich das zuversichtlich."

... Gegner Red Bull Salzburg
"Die Meistergruppe ist keine Komfortzone. Wir haben uns gegen die Top-Teams der Liga mittlerweile viel Respekt erarbeitet, haben im Derby das Spiel gemacht und Salzburg im letzten Spiel hinten reingedrängt. Wir werden aggressiv, mit viel Überzeugung auftreten müssen. Wir müssen uns jeden Meter hart erarbeiten. Ich spüre die Energie innerhalb der Mannschaft. In den nächsten Spielen kommen nur Top-Gegner. Wir werden diese Herausforderungen mit vollem Elan annehmen, ohne uns große Gedanken zu machen."

Icon

Austria Wien vs. Red Bull Salzburg

Sonntag, 17:00 Uhr, Generali-Arena

 

Reinhold Ranftl über …

... individuelle Fehler im Derby:
"Fußball ist ein Fehlersport. Es sind zehn andere Spieler da, die einen Fehler wettmachen können."

... Gegner Red Bull Salzburg: 
"An die 0:1-Niederlage vom letzten Spiel erinnere ich mich natürlich noch gut. Salzburg hätte auch eine Rote sehen können. Es war sehr ausgeglichen. Ich glaube aber, dass die Sonntags-Partie eine komplett andere wird. Es wird darum gehen, zu raufen und zu kämpfen, die zweiten Bälle zu erobern. Wir wissen, dass unsere Fans immer hinter uns stehen. Es wird eine enge Partie und ich hoffe, sie werden uns wieder nach vorne peitschen."

Kadernews 

Philipp Wiesinger ist gelbgesperrt. Andi Gruber ist zurück im Mannschaftstraining. Die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi und Flo Wustinger sind kein Thema.