Zum Hauptinhalt springen
Profis | 21.11.2025

Helm: „Reisen mit großem Hunger nach Linz!“

Am Samstagnachmittag (17:00 Uhr) treffen die Veilchen im Hofmann-Personal-Stadion auf den FC Blau Weiß Linz. Mit den Stahlstädtern hat die Elf von Stephan Helm im Hinblick auf die jüngsten Begegnungen noch eine Rechnung offen. Der Trainer möchte fokussierter als zuletzt auftreten, weiß worum es in diesem so wichtigen Spiel geht: „Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele verschaffen.“

Stephan Helm

©GEPA-Pictures

Cheftrainer Stephan Helm...

...über die Aufgabe Blau Weiß Linz:
„Wir reisen mit großem Hunger nach Linz, konnten uns in der Länderspielpause gut auf sie vorbereiten. Gegen den GAK haben wir viel Leidenschaft auf dem Platz gelassen, kämpferisch alles reingehaut und gut auf den Ausgleich reagiert. Morgen wollen wir aber in allen Spielphasen gut funktionieren. Die Spieler haben unter der Woche richtig reingehackelt. Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für die Winterpause verschaffen.“ 

...den bisherigen Austausch mit Michael Wagner:
„Der Austausch mit Michi war sehr intensiv, er hat sich viel Zeit für mich genommen. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich den Fokus bei den Dingen lasse, die mir obliegen. Michi bringt mir sehr viel Vertrauen entgegen, das ist wichtig für mich. Wichtig wird sein, dass wir klar bleiben und gemeinsam in die gleiche Richtung marschieren.“ 

...die spielerische Ausrichtung des Gegners: 
„Sie wollen in der letzten Linie keinen Zentimeter verlieren, die Lufthoheit bewahren. Wir müssen schauen, wie wir in ihren Rücken kommen oder vor ihre Linie spielen. Daran arbeiten wir permanent.“  

...die mannschaftliche Geschlossenheit:
„Wir haben nach 13 Runden mehr Punkte als in allen Jahren davor, außer im letzten Jahr. Obwohl wir die ein oder andere hantige Phase hatten, haben wir uns wieder stabilisiert. Innerhalb des Vereins und der Mannschaft sind wir uns bewusst, dass wir Spieler haben, die eine Einheit bilden wollen und können. Auch wenn nicht immer alles aufgeht, so haben wir eine Kultur geschaffen, dass wir immer alles reinwerfen.“  

...die Suche nach der idealen Position für Manprit Sarkaria:
„Ich suche nicht nach seiner Position, er ist ein Offensiv-Allrounder. Er kann für mich zumindest zwei Positionen bekleiden, wo er keine Abstriche von seinem Optimum hat: Ganz in der Spitze oder eine Reihe dahinter. Mani zeigt extremes Engagement. Was die Statistiken zeigen: Er ist fleißig, macht jeden Meter, erspart sich nichts. Wenn jemand so arbeitet, wird er sich früher oder später auch belohnen können.“
 

Icon

FC Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien

Samstag, 17:00 Uhr, Hofmann Personal-Stadion


Kapitän Manfred Fischer...

...über die morgige Aufgabe:
„Unsere Erwartungen sind groß. Wir sind hungrig. Blau Weiß spielt sehr physisch, mit guter Angriffs- und stabiler Verteidigungslinie. Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen. Unsere Arbeit unter der Woche stimmt mich sehr positiv, dass wir in Linz eine gute Leistung zeigen werden. Wir haben letztes Jahr gegen Blau-Weiß Platz 2 verspielt, die letzte Partie 0:1 verloren. Wir wollen es ihnen zeigen. Mit diesem Gedanken fahren wir nach Linz.“