Conference League-Quali |

06.08.2025

Helm: „Sehen uns mit Ostrava auf Augenhöhe“

In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League treten die Veilchen am Donnerstagabend (18:30 Uhr) auswärts bei Baník Ostrava an. ORF1 überträgt das Spiel live. Die Tschechen schlossen die Saison 2024/25 als Tabellendritte ab und scheiterten zuletzt in Q2 der Europa League nur denkbar knapp an Legia Warschau (Gesamtscore 3:4). Cheftrainer Stephan Helm erwartet ein Duell auf Augenhöhe: „Wir wollen in Ostrava unsere positive Energie auf den Platz bringen.“

©GEPA-Pictures

Trainer Stephan Helm über ...

... Gegner Baník Ostrava:
„Man hat in den Partien gegen Legia Warschau viel von ihrem Spiel gesehen. Sie verfügen über ein sehr starkes Kollektiv mit zwei oder drei sehr guten Individualisten, über die wir mittlerweile sehr genau Bescheid wissen. Insgesamt wird es wohl ein Duell auf Augenhöhe. Wenn wir eine Top-Leistung auf den Platz bringen ist für uns alles möglich. Wir wollen die Mannschaft auf den Platz bringen, die am besten zum Spiel passt, aus der wir am meisten rausholen können. Wir haben mittlerweile viele Wechseloptionen, das ist ein Privileg.“

 

Icon

Baník Ostrava vs. Austria Wien

Donnerstag, 18:30 Uhr, Městský-Stadion

 

...die ungewohnte Auswärtsspiel-Serie (4 Spiele in Folge):
„Die Auswärtsspiel-Reihe hab‘ ich persönlich eigentlich gar nicht so bewusst wahrgenommen. Für uns folgt ein Spiel aufs andere. Wir wissen, dass wir weiterhin überall Verbesserungsbedarf haben. Gleichzeitig sind wir in der glücklichen Situation, mehr zu spielen als zu trainieren. Das taugt den Spielern, das ist eine coole Challenge. Wir haben eine positive Energie in der Mannschaft, die wir morgen wieder auf den Platz bringen wollen!“

Stephan Helm muss in Ostrava weiterhin auf Kelvin Boateng verzichten. Taeseok Lee reiste mit nach Tschechien, wird allerdings noch nicht spielberechtigt sein.