Nationalteam |

07.10.2021

Huskovic trifft für Österreich in der EURO-Quali

Das U19-Nationalteam (Jahrgang 2003), bei dem zwei Austrianer im Einsatz waren, ist erfolgreich in die Qualifikation für die UEFA U19 EURO 2022 gestartet. Die Auswahl rund um Muharem Huskovic und Leonardo Ivkic setzte sich am Mittwoch im Alcufer Stadium im ungarischen Györ gegen Estland mit 4:0 durch.

Muharem Huskovic knallte Österreich in Führung

GEPA

Huskovic, der wie bei Austria Wien als Stürmer agierte, traf mit einem herrlichen Schlenzer bereits in der 2. Minute zur frühen Führung. Ivkic stand ebenfalls in der Startelf und sammelte weitere Spielpraxis auf internationalem Bankett.

"Durch das schnelle Tor hatten wir einen super Start in dieses Spiel. Danach waren wir aber zu nervös und hatten nicht die Intensität im Spiel, die wir gebraucht hätten", zeigt sich Teamchef Martin Scherb mit dem Auftritt seines Teams in den ersten 45 Minuten nicht zufrieden.

"Die Reaktion der Mannschaft in der zweiten Hälfte war aber sehr gut, auch die Wechsel haben uns richtig gut getan. Die Spieler haben erkannt, dass wir dann stark sind, wenn wir mit einer hohen Intensität und zu 100 Prozent nach vorne spielen. So gesehen war es ein guter Lernprozess in diesem Spiel", sagt Scherb.

Nach dem erfolgreichen Auftakt warten in Györ noch die Spiele gegen Belarus (9. Oktober, 15:30 Uhr) und gegen Gastgeber Ungarn (12. Oktober, 15 Uhr). Die ersten beiden Teams jeder Qualifikationsgruppe schaffen den Aufstieg in die Eliterunde.

Qualifikation zur UEFA U19 EURO 2022

Österreich vs. Estland 4:0 (1:0)

Tore: Huskovic (2.), Veratschnig (60.), Jasic (65.), Coco (73.)

Österreich: Scherf - Kapsamer (64., Kanuric), Ivkic (46., Schendl), Omoregie, Querfeld, Omic (K), Metu (46., Coco), Babuscu, Wydra (46., Veratschnig), Jasic, Huskovic (71., Havel).


Das U17-Nationalteam (JG 2005), bei dem gleich vier Violette dabei waren, hatte sich den Quali-Start natürlich anders vorgestellt. Zum Auftakt in das Heim-Turnier der ersten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur UEFA U17 EURO 2022 unterlag die Auswahl von Teamchef Oliver Lederer dem Kosovo mit 0:1 (0:0).

Von der Austria waren Kenan Jusic, Fabian Jankovic, Luca Pazourek und Sanel Saljic dabei, alle vier waren auch im Einsatz.

„Wir sind enttäuscht, wir haben uns viel vorgenommen. Aber diese Enttäuschung müssen wir jetzt aus den Köpfen bringen. Es ist ein Turnier, wir haben noch zwei Spiele vor uns und werden jetzt alles dafür tun, um die zu gewinnen", sagt Lederer.

Am Samstag (18:30 Uhr, live ÖFB TV) trifft Österreich im zweiten Spiel der Quali auf die Färöer, die zum Auftakt mit 0:8 gegen Slowenien verloren. Gespielt wird erneut im Sport- & Freizeitzentrum Traiskirchen.

Qualifikation zur UEFA U17 EURO 2022

Österreich vs. Kosovo 0:1 (0:0)

Sport- & Freizeitzentrum Traiskirchen

Tor: Krasniqi (53.)

Österreich: Jusic - Peker (81. Lindmoser), Leitner (65. Scharner), Jankovic, Hasanoski - Ibrahimoglu, Schöller, Micheler (81. Saljic) - Huber, Dursun (65. Haider), Pazourek.