Young Violets |

23.09.2023

Ilic-Traumtor beschert vierten Sieg in Serie

Im dritten Spiel der englischen Woche empfingen unsere Young Violets den SV Klöcher Bau Oberwart. In einem temporeichen und teils zerfahrenen Spiel hatten unsere Jungveilchen mehr vom Spiel und belohnten sich am Ende durch ein Traumtor. Aleksa Ilic, 18-jähriger Innenverteidiger der Uhlig-Elf, versenkte das Leder in Minute 77 traumhaft im rechten Kreuzeck. Somit holten unsere Jungs diese Woche 9 Punkte aus 3 Spielen.

Großer Jubel: Aleksa Ilic erlöst die Jungveilchen

© Anne-Sophie Danner-Fellinger

Kampfbetonte erste Halbzeit

Die Gäste aus Oberwart starteten in einer 5-4-1-Grundordnung, standen tief und verteidigten leidenschaftlich. Ex-Bundesliga-Spieler Patrick Farkas lieferte sich einige Sprintduelle mit Flügelflitzer David Ewemade. Die Veilchen kontrollierten das Spiel und attackierten die Tiefe, zwingende Chancen waren gegen das Abwehrbollwerk jedoch rar gesät. Auch die zweiten Bälle landeten zum Großteil bei violett, die Oberwarter Defensive erwies sich alles in allem aber als ein hartes Brett, das es an diesem Abend zu bohren galt. Nach knapp einer Viertelstunde waren es die Violets, die sich im Strafraum der Südburgenländer festsetzen konnten. Innenverteidiger Petar Markovic verfehlte den Ball nach einem Freistoß nur knapp und konnte die bisher wohl beste Chance nicht nutzen. Danach gelang es den Oberwartern Minute für Minute besser, die Jungveilchen wieder von der Gefahrenzone fernzuhalten. So ging es auch mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Beharrliche Veilchen mit Goldtor

Nach Wiederanpfiff, waren es die Gäste, die das Momentum vorerst auf ihrer Seite hatten. Keeper Kenan Jusic entschärfte erst einen Freistoss aus gut 20 Metern, bevor er nach knapp einer Stunde auch die beste Chance der Gäste aus kurzer Distanz zunichte machte. Die Jungveilchen zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt, versuchten weiter ihr Spiel durchzuziehen und sollten dafür in Minute 77 belohnt werden. Verteidiger Aleksa Ilic stand gewohnt offensiv und schaltete sich ins Angriffsspiel ein. Nach einer Verlagerung von der rechten Seite nahm er den Ball mit und fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz. Schon als der Ball den Fuß verließ ging ein Raunen durch die Zuschauermenge und das zu Recht: Der stramme Links-Schuss der serbischen Innenverteidigers landete im rechten Kreuzeck. Ein echtes Traumtor und großer Jubel in der Austria-Akademie! Danach waren die Gäste weiterhin bemüht, unser Team verteidigte aber leidenschaftlich und kompakt. Das Spiel endete somit mit einem 1:0, gleichbedeutend mit dem vierten Sieg in Serie und einer schönen Momentaufnahme in der Tabelle der Regionalliga Ost. Da kann man mächtig stolz auf das junge Team sein!

Young Violets - SV Klöcher Bau Oberwart 1:0 (0:0)

Young Violets: Jusic - Markovic, Wojnar, Ilic - Ewemade (80. Stöckl), Scharner, Abdi (73. Jankovic), Österreicher (65. Sawicki) - Saljic (73. Stöger), Sutterlüty (80. Nisandzic), Hosiner

Tor: Ilic (77.)

Schiedsrichter: Robert Radev, Austria-Akademie, 253 Zuschauer:innen