Frauen |

16.11.2024

Kein Durchkommen – Austria und Sturm trennen sich torlos

Das Duell zwischen Austria Wien und Sturm Graz endete mit einem 0:0-Remis, bei dem sich beide Teams nichts schenkten, aber auch keinen entscheidenden Treffer landen konnten. Damit gehen die Veilchen mit 22 Punkten aus der 11. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga.

©Lea Herold

Von Beginn an gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften starteten mutig und suchten den Weg nach vorne. Bereits in der 10. Minute konnten die Grazerinnen durch eine starke Ecke erstmals Gefahr ausstrahlen, doch die Austria-Defensive blieb aufmerksam. Die Veilchen kamen durch Louise Schöffel in der 18. Minute zu ihrem ersten Abschluss, doch der Ball segelte über das Tor. Kurze Zeit später blieb wiederum eine Ecke der Grazerinnen ungenutzt (21.).

Ausgeglichene erste Hälfte

Mit zunehmender Spieldauer entwickelten sich immer mehr Möglichkeiten, aber es fehlte beiden Teams an Präzision im Abschluss. Schöffel versuchte es erneut, verfehlte das Ziel jedoch abermals (24.). Kurz darauf zwang Lena Triendl die Grazer Torfrau zu einer Parade (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste noch einmal Druck aufbauen und sich mehrere Ecken erspielen, doch Haidner und die violette Defensive verteidigten souverän. Torlos ging es in die Kabinen.

Mehr violette Chancen in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit einer stärkeren Austria, die zunehmend die Kontrolle über das Spiel übernahm. In der 58. Minute wurde ein Torschuss der Veilchen von der Grazer Torfrau mit den Fäusten geklärt. Ein Freistoß von Dominique Bruinenberg in der 64. Minute sorgte ebenfalls für Gefahr, doch die dicht stehende Sturm-Defensive ließ keinen Abschluss zu

In der Schlussphase erhöhten die Veilchen den Druck nochmals: Triendl zog in der 79. Minute ab, aber auch diesmal war die Torfrau der Gäste zur Stelle. Ein Freistoß in der 82. Minute sorgte für die nächste Chance, doch Bruinenbergs Nachschuss ging weit über das Tor. Die letzte Aktion des Spiels gehörte Batarilo, deren Versuch in der 90. Minute ebenfalls das Ziel verfehlte.

Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten 0:0. Während Austria Wien in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile und Torchancen hatte, reichte es im Endeffekt doch nicht für mehr als ein torloses Remis.

Austria Wien - Sturm Graz 0:0 (0:0)

Austria: Haidner - Weilharter, Wenninger, Kirchberger - Schöffel, Schiechtl, Bruinenberg, Satra - Múčková (Batarilo 85.), Triendl - Volkmer ©

Gelbe Karten: Wirnsberger (6.), Maierhofer (67.),

Generali-Arena, 654 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Andreas Gwandner