Frauen |

11.09.2022

Keine Punkte in St. Pölten

In der zweiten Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga stand erneut eine Auswärtsfahrt auf dem Programm: Nach dem 1:0-Auftaktssieg in Neulengbach mussten sich die Veilchen in der NV Arena gegen Serienmeister SKN mit 3:0 geschlagen geben. Die beste Chance auf einen violetten Treffer hatte Nadiia Kunina gleich zu Beginn der Partie.

©ORF

Flutlicht-Spiel in der Frauen-Bundesliga! Die Austria gastierte am Samstag beim Serienmeister und Titelverteidiger SKN St. Pölten in der NV Arena. Robert Haas musste im Vergleich zur ersten Partie zwei Änderungen in seiner Startaufstellung vornehmen: Jasmin Dewein, die 22-fache österreichische Teamtorhüterin, ersetzt die mit einer Verletzung vom Nationalteam zurückgekehrte Larissa Haidner im Tor sowie Aldiana Amuchie, die für Laura Wurzer ins Team rückte.

Mutige Veilchen zu Beginn

Die Niederösterreicherinnen, die seit ganzen 65 Bundesliga-Spielen unbesiegt sind, starteten wie erwartet mit Druck in die Partie. Doch auch die Veilchen ließen sich nicht unterkriegen: Nach zehn Minuten hatte Nadiia Kunina die erste große Chance auf die Führung der Austria, ihren Kopfball nach einer Ecke konnte die gegnerische Torhüterin in letzter Sekunde abwehren.

Fast im Gegenzug stellten die St. Pöltnerinnen auf 1:0, Rita Schumacher traf eiskalt für die Wölfinnen (12.). Vier Minuten später stellte Jennifer Klein nach einem Eckball-Gestochere auf 2:0 für die Gastgeberinnen. Kapitänin Jasmin Eder sorgte nach 25 Minuten für das 3:0, ließ Dewein bei ihrem präzisen Abschluss keine Chance. Gleichzeitig der Pausenstand.

Aktionsarme zweite Hälfte

Trainer Robert Haas wechselte zur Halbzeit und brachte Neuzugang Yvonne Weilharter sowie Laura Wurzer in die Partie, Sara Ito und Anna Schorn blieben in der Kabine. Auch Jasmin Fiebiger kam zum Einsatz, sie ersetzte Veronika Pototschnig (59.). Fiebiger kam damit zu ihrem 50. Bundesligaspiel!

In Folge beruhigte sich die Partie etwas, die Niederösterreicherinnen nahmen den Druck aus ihrem Spielstil, standen weiterhin kompakt, ohne gefährlich auf das Tor unserer Austria zu spielen. Für die ein oder andere Offensivaktion sollte dann die erst 15-jährige Alisa Ziletkina sorgen, sie kam für Verena Volkmer in die Partie (65.).

Die Austria präsentierte sich nun bissiger und agierte konzentrierter, doch auch die spielerisch gute Schlussviertelstunde änderte nichts mehr am Endergebnis, die Austria muss sich gegen vor allem in Halbzeit eins starken St. Pöltnerinnen mit 0:3 geschlagen geben.

SKN St. Pölten - FK Austria Wien 3:0 (3:0)

Austria Wien: Dewein – Hajek, Pototschnig (59. Fiebiger), Bell ©, Cavic, Schorn (46. Weilharter) – Gasper, Amuchie, Ito (46. Wurzer) – Volkmer (65. Ziletkina), Kunina (70. Grosskopf)

Gelb: Eder (45.), Balog (76.); Volkmer (10.), Wurzer (88.)