Frauen |

12.09.2023

Kenesei vor Sturm: "Schwung aus Cup mitnehmen!"

Nach dem souveränen 16:0-Cupsieg vergangenes Wochenende gegen die SU Schönbrunn steht für die violetten Frauen in der dritten Runde der ADMIRAL Frauen-Bundesliga ein Topspiel auf dem Programm: Die Veilchen gastieren am Samstag, den 16. September um 15:30 Uhr bei Sturm Graz.

©Raimund Nics

Nach dem Liga-Sieg gegen Wacker Innsbruck und dem souveränen Cup-Aufstieg reisen die Schützlinge von Cheftrainer Stefan Kenesei am Samstag nach Graz, um dort Vizemeister Sturm zu fordern. Gespielt wird in der legendären Grazer "Gruabn", Sturm ruft außerdem zum Doppel auf: Um 15:30 Uhr sollen möglichst viele Zuschauer:innen bereits die Frauen und dann die Männer besuchen. Eine gute Kulisse ist somit vorprogrammiert.

Sehr zufriedenes Cup-Resümee

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meines Teams – vor allem über die Art und Weise wie die Mädels in diese Cup-Partie gegangen sind, bin ich stolz. Wir haben ganz klar gezeigt, dass wir heuer ambitionierte Ziele haben und auf einem guten Weg sind", freut sich der Cheftrainer der Veilchen nach dem 16:0-Sieg über die SU Schönbrunn.

Bereits in der ersten Halbzeit machten Treffer von Triendl, Wurzer, Rauter, Volkmer (2) und Bruinenberg das halbe Dutzend voll. Mit einem klaren 6:0-Vorsprung ging es für die Veilchen in die Halbzeitpause, aus der Kabine retour kamen sie mit drei Änderungen: Rapf, Sabanovic und Schneeberger durften ebenfalls am Cupspiel teilnehmen.

©amaspics.at

Die Austria blieb in Torlaune und schien vor allem in Persona von Yvonne Weilharter nicht aufzuhalten, sie traf im zweiten Durchgang gleich fünfmal! Dank weiterer Treffer von Rauter sowie Hajek (je 2) und einem Schorn-Tor siegte die Austria mit 16:0. Ebenso Grund zur Freude gab es für Kathi Schiechtl: Die Nationalspielerin gab nach überstandener Verletzung ihr Comeback und feierte gleichzeitig ihr Debüt für die Veilchen.

Sturm ein Gradmesser für die Veilchen

"Mit Sturm wartet am Samstag ein Team, das in den letzten Jahren in Österreich eine sehr große Rolle gespielt hat und auch in der CL-Qualifikation eine gute Figur gemacht hat. Auf unsere Spielerinnen wartet somit – auf genau jenem erwähnten guten Weg – ein echter Gradmesser! Wir werden selbstbewusst nach Graz fahren und wollen dort etwas Zählbares nach Wien mitnehmen", gibt Kenesei den Fahrplan fürs Wochenende vor.

Die dritte Runde der ADMIRAL Frauen-Bundesliga wird am Samstag um 15:30 Uhr in der Grazer "Gruabn" über die Bühne gehen. Tickets sind um acht Euro erhältlich, ÖFB TV überträgt zudem live.