Frauen |

14.03.2022

Knappe 0:1-Niederlage gegen Sturm Graz

In der 10. Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga stand für die Veilchen der Kracher gegen Sturm Graz auf dem Programm. Gegen den Tabellenzweiten mussten sich die Veilchen in einer intensiven Partie mit 0:1 geschlagen geben. Die erst 15-jährigen Akademiespielerinnen Alisa Ziletkina und Sophie Rapf feierten ihr Bundesliga-Debüt!

Viele Ausfälle machten dem Trainerteam rund um Robert Haas das Leben schwer. Die Veilchen mussten auf gleich fünf Stammspielerinnen verzichten: Laura Krumböck, Katja Dorn, Larissa Haidner, Anna-Lena Wucher, Jacqueline Hajek standen dem Trainerteam beim Rückrundenauftakt nicht zur Verfügung.

Stattdessen durften sich, wie schon im Herbst, erneut einige junge Akademiespielerinnen über einen Kaderplatz freuen: Die erst 15-jährige Alisa Ziletkina stand dabei erstmals im Aufgebot der Veilchen bei einem Pflichtspiel.

Intensive erste Halbzeit endete torlos

Beide Teams starteten sehr aggressiv in die Partie. Die erste Chance hatten unsere Veilchen: Ein Eckball von Kapitänin Romina Bell verfehlte das Tor nur knapp. Danach gewannen die Gäste aus der Steiermark die Oberhand. Der Bundesliga-Zweitplatzierte schaffte es immer wieder gefährlich nach vorne zu spielen, die Abwehr rund um Bell stand jedoch kompakt und ließ wenig zu.

Die gefährlichste Aktion in der ersten Halbzeit gehörte den Steirerinnen: Ein Abschluss von Hillebrand verfehlte das lange Eck der violetten Torhüterin nur knapp (33.) Die intensive erste Halbzeit endete mit einem torlosen Remis.

Maierhofer erzielte das entscheidende 0:1 für Sturm

Die rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer am Landhaus-Platz bekamen auch in der zweiten Halbzeit eine kämpferische Austria zu sehen. Auch die Grazerinnen kamen stark aus der Kabine zurück, belohnten ihren Einsatz und stellten nach einer Stunde auf 1:0 aus Sicht der Gäste: Sophie Maierhofer erzielte den letztendlich entscheidenden Treffer für Sturm (61.).

Grund zur Freude hatten Sophie Rapf und Alisa Ziletkina: Beide feierten ihr Bundesliga-Debüt, Rapf kam für Veronika Pototschnig ins Spiel (69.), Ziletkina für Karina Bauer (81.). Vor den Augen von Sportdirektor Manuel Ortlechner hatten die Veilchen in der Schlussphase noch den Ausgleich am Fuß, ein Freistoß von Bell fiel jedoch zu zentral aus und konnte schlussendlich nichts an der 0:1-Niederlage gegen Sturm ändern.

Kommende Woche geht’s für die violetten Frauen auswärts gegen Neulengbach erneut um drei wichtige Punkte. Gespielt wird am Sonntag, den 20. März um 13:45 Uhr, ORF Sport+ überträgt erneut live.

FK Austria Wien – SK Sturm Graz 0:1 (0:0)

Austria Wien: Hinterberger – Pototschnig (69. Rapf), Cavic, Bell ©, Schorn, Schneeberger – Wurzer, Petrusova, Amuchie (77. Decker) – Bauer (81. Ziletkina), Makas