Frauen |

25.09.2022

Knappe 1:2-Niederlage gegen Vizemeister Sturm

Die vierte Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga führte die Veilchen nach Graz. Gegen den Vorjahres-Zweiten Sturm ging die Austria durch einen Treffer von Yvonne Weilharter (34.) in Führung. Die Gastgeberinnen drehten die Partie jedoch durch Treffer von Schasching (57.) und Kirschstein (64.).

Trainer Robert Haas nahm im Vergleich zum 7:0-Heimerfolg vergangene Runde gegen Bergheim eine Änderung in seiner Startaufstellung vor: Für Alisa Ziletkina rückte Laura Wurzer ins Team. Die Veilchen starteten engagiert in das Sonntagsspiel, ließen den Grazerinnen wenig Raum.

Weilharter sorgte für die Führung

Nach einer Viertelstunde hatte Anna Gasper die erste Chance auf Seiten der Veilchen, ihr Schuss aus gut 16 Metern fiel jedoch zu zentral aus und brachte die gegnerische Torfrau Mariella El Sherif nicht aus der Ruhe (15.).

Ein Freistoß von Gasper sorgte erneut für Gefahr: Zuerst Anna Schorn und dann Aldiana Amuchie hatten Möglichkeiten auf einen violetten Jubelschrei (18.). Die Austria war überlegen, setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest und belohnte sich noch vor der Pause. Weilharter verwertete einen Abpraller eiskalt zur verdienten 1:0-Führung (35.).

Sturm dreht die Partie

Im zweiten Durchgang übernahmen die Steiererinnen nach und nach das Kommando. Innerhalb von zehn Minuten drehte Sturm die Partie: Nach einem Freistoß schaltete Annabell Schasching am schnellsten und traf zum Ausgleich (57.). Sieben Minuten später machte die zuvor eingewechselte Kirschstein das Tor zur 2:1-Führung für den Vizemeister (64.).

Die Austria ließ den Kopf aber nicht hängen, kombinierte weiterhin zielstrebig nach vorne. Jovana Cavic verfehlte nach einer flachen Hereingabe den gegnerischen Kasten nur um Zentimeter (74.). Verena Volkmer legte nach, ihren Abschluss konnte die österreichische Teamtorhüterin El Sherif zu einem Eckball abwehren (80.). Die Schlussoffensive brachte nichts mehr ein.

Trainer Robert Haas: "Es ist extrem bitter, dass die Partie durch zwei Standardtore in der zweiten Halbzeit gedreht worden ist. Wir können jedoch sehr stolz auf die Leistung, vor allem jene der ersten Halbzeit, sein. Wir haben mit einigen sehr jungen Akademiespielerinnen gespielt, die alle eine super Entwicklung nehmen!"

SK Sturm Graz - FK Austria Wien 2:1 (0:1)

Austria Wien: Dewein – Hajek, Cavic, Weilharter, Schorn (80. Fiebiger) – Ito, Wurzer (57. Bell) – Kunina, Amuchie, Gasper (77. Ziletkina) – Volkmer

Tore: Schasching (57.), Kirschstein (64.); Weilharter (34.)

Gelb: Kröll (90.+3); Kunina (44.), Bell (64.), Cavic (85.)