Young Violets |

11.08.2023

Knappe Niederlage gegen Leobendorf

Die Young Violets mussten sich in der 3. Runde der Regionalliga Ost trotz äußerst beherztem und stark verbessertem Auftritt in der zweiten Hälfte gegen Tabellenführer SV Leobendorf 1:2 geschlagen geben. Auf den Doppelschlag der Gäste im ersten Durchgang konnten die Veilchen nur einmal durch Nicola Wojnar antworten.

©amaspics.at

Beide Teams starteten sehr engagiert in die Partie und schenkten sich von Anfang an nichts, die Gäste übernahmen dann aber mehr und mehr das Kommando. Auch, weil die Veilchen in der Offensive zu ungenau agierten und viele Möglichkeiten schon im Keim erstickten.

Doppelschlag der Gäste

Auf der Gegenseite konnte sich Torhüter Kenan Jusic auszeichnen, als er im Eins-gegen-Eins lange stehen blieb und den Ball schlussendlich unter sich begraben konnte (10.). Nicht eingreifen musste der Schlussmann der Leobendorfer beim ersten gefährlichen Abschluss der Hausherren durch Sanel Saljic (32.), sein Versuch landete knapp neben dem Tor.

Wenige Minuten später war Jusic bei einem großartig angetragenen Freistoß erneut zur Stelle und fische die Kugel aus dem Kreuzeck (37.), nach dem daraus folgenden Corner zappelte der Ball aber doch im Netz. Nicola Wojnar lenkte die Ecke unglücklich ins eigene Tor zur Führung der Gäste ab (38.).

Die Leobendorfer rund um die ehemaligen Bundesliga-Kicker Marco Sahanek und Oliver Pranjic in der Offensive nutzten die Gunst der Stunde und erhöhten nach einem fein vorgetragenen Angriff auf 2:0 (39.), Sahanek konnte Jusic überwinden.

Anschlusstreffer zu wenig

Nach dem Seitenwechsel hatten die Young Violets dann deutlich mehr vom Spiel, agierten exakter und kombinierten sich immer wieder gefällig ins letzte Drittel - einzig gefährliche Abschlüsse fehlten vorerst noch. Wojnar köpfte nach einer guten Stunde nur knapp über die Latte (59.), während Jusic bei einer von nun deutlich weniger Möglichkeiten der Gäste wieder stark auf dem Posten war (76.).

In der 81. Minute gelang Wojnar dann nach einem Corner der verdiente Anschlusstreffer. Es folgte ein offener Schlagabtausch, die Veilchen wollten den Ausgleich, Leobendorf die Entscheidung.

Der eingewechselte Luka Izderic scheiterte mit seinem Schuss am Torhüter (89.), Philipp Hosiner kam bei einer kurzen Abwehr des Keepers nach einem Sawicki-Abschluss um Sekundenbruchteile zu spät (90.+1).

Young Violets - SV Leobendorf 1:2 (0:2)

Young Violets: Jusic - Stöckl (Nisandzic 61.), Markovic (Jankovic 80.), Wojnar, Sawicki - Österreicher (Ewemade 73.), Scharner, Abdi (Izderic 80.) - Sutterlüty (Stöger 61.), Hosiner, Saljic

Tore: Wojnar 81.; Wojnar (Eigentor) 38., Sahanek 39.

Gelb: Stöckl 23., Markovic 35., Lazarevic 63., Jaindl 90.+4

Schiedsrichter Divkovic; Austria-Akademie, 320 Zuschauer:innen