Frauen |

08.02.2024

Lena Nindl wechselt zu Austria Wien

Austria Wien hat Mittelfeldspielerin Lena Nindl vom First Vienna FC verpflichtet. Die 16-Jährige absolvierte bereits große Teile der Winter-Vorbereitung und überzeugte dabei die sportliche Leiterin Lisa Makas und Chef-Trainer Stefan Kenesei.

©Daniel Shaked

Lena Nindl machte ihre ersten Schritte auf Vereinsebene im Alter von sieben Jahren beim FC Mariahilf, ehe im Sommer 2019 der erste Wechsel zur Vienna folgte. Zwei Jahre später schloss sich Nindl der ÖFB Frauen-Akademie in St. Pölten an, im Februar 2023 kehrte sie nach Wien-Döbling zurück.

Für die Vienna kam sie 2022/23 und in der laufenden Saison zu insgesamt sieben Einsätzen in der Future League und einem im Sportland Niederösterreich Frauen Cup.

Im Mai 2022 feierte Nindl ihr Debüt im österreichischen U16-Nationalteam (3 Spiele), seit September 2022 gehört sie dem U17-Team an, für das sie bereits 13-Mal auflief. Darunter etwa im Oktober bei den Siegen über Rumänien, Deutschland und die Ukraine im Rahmen der EM-Qualifikation.

Lena Nindl: "Ich bin sehr glücklich, ab sofort ein Teil der Austria zu sein und mich jetzt einer neuen Herausforderung stellen zu können. Ich bin sicher, dass ich mich hier in vielen Bereichen, auf und neben dem Platz, gut weiterentwickeln kann und der Schritt hierher die richtige Entscheidung war."

Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Wir sind sehr froh, dass sich die Möglichkeit geboten hat, mit Lena eine weitere talentierte Spielerin für uns zu gewinnen. Trotz ihres jungen Alters bringt sie bereits jede Menge Qualität mit, nicht umsonst war sie in den letzten beiden Jahren fester Bestandteil des U17-Nationalteams. Genau dieses Können hat sie in den letzten Wochen auch bei uns im Training gezeigt und uns von ihrem Talent überzeugt."