Frauen |

22.11.2024

Letztes Auswärtsspiel des Jahres

In der 12. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga steht für die Veilchen das Duell gegen den LASK an (13:00 Uhr, live auf ÖFB TV). Zuletzt hatte man sich gegen Sturm Graz mit einem torlosen Heim-Remis zufrieden geben müssen. Nun sollen wieder drei Punkte eingefahren werden.

Lea Herold

Die 12. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga bringt die letzte Auswärtsfahrt 2024 für die Veilchen mit sich. Es geht nach Oberösterreich, wo die Austria Frauen in Linz auf den LASK treffen. Für beide Teams ist es ein wichtiges Spiel, in dem sich jeder nur mit einem Sieg zufrieden geben wird. Der LASK ist derzeit mit sechs Punkten das Schlusslicht der Tabelle. Zuletzt hatten die Oberösterreicherinnen im Linzer Derby gegen Blau-Weiß Linz eine bittere 1:2-Niederlage einstecken müssen.

"Wir wollen wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren."

Aber auch bei der Austria gibt es nach den vergangenen Spielen Luft nach oben. Nach den Remis gegen St. Pölten und Sturm Graz, sowie der Niederlage gegen die Stadtrivalen der Vienna, warten die Veilchen seit drei Spielen auf einen Sieg. Cheftrainer Stefan Kenesei möchte nun wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren: „Die Leistungen zuletzt waren im Großen und Ganzen in Ordnung, es hat oft das Quäntchen Glück gefehlt und die letzte Entschlossenheit. Das wollen wir klar verbessern und wieder punkten, weil auch die Gegner hinter uns nicht schlafen. Bei aller Demut müssen wir aber mit dem Ziel nach Linz fahren, dort drei Punkte zu holen. Es haben sich schon viele Teams dort schwer getan. Wir werden den LASK nicht unterschätzen.“

Vorsprung auf Verfolger schwindet

Derzeit liegen die Veilchen in der Tabelle weiterhin auf Platz 2. Doch der, zu Beginn der Saison erarbeitete, Punkte-Vorsprung hat sich in den letzten Wochen immer weiter minimiert. Mit einem Sieg möchte man nun wieder genügend Abstand zum Verfolger First Vienna FC aufbauen. Das Hinspiel gegen den LASK konnten die Veilchen mit einem 6:0-Kantersieg in der Generali-Arena klar für sich entscheiden.