
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2025/26
Das Abo bleibt auch in der neuen Saison 2025/26 das kinder- und fanfreundlichste der Bundesliga!
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
05.08.2004
Der erste Kontakt! Was wie ein Titel eines Science-Fiction-Films klingt, ist tatsächlich nicht so weit hergeholt. Denn Markus Schaffer, im Normalfall der Teambetreuer des FK Austria MAGNA, düste gestern Vormittag gemeinsam mit Reiseleiter Gerhard Weber vom TUI ReiseCenter Wien IV nach Mariupol und konnte erstmals mit Klubvertretern von Mariupol Kontakt aufnehmen. Bislang ein Ding der Unmöglichkeit.Seit der Auslosung letzten Freitag schlugen nämlich alle Versuche fehl, mit unserem ukrainischen UEFA-Cup-Gegner zu telefonieren, ein Email zu schreiben oder auch nur ein Fax zu schicken bzw. eine Antwort zu bekommen. Das Schlimmste befürchtete Schaffer vor dem Abflug, der via Kiew und einem abenteuerlichen Flug von der Hauptstadt der Ukraine nach Mariupol an das Asowsche Meer gestern Abend seinen Lokalaugeschein startete. "Wenn ich hier alleine her geflogen wäre, ich wäre in den Flieger von Kiew nach Mariupol nicht eingestiegen", trommelte Schaffer durchs Telefon. "Extrem kleine Maschine, mit dem Servierwagen sind sie permanent bei den Sitzen angestoßen, weil der Boden so uneben war - ich wollte sofort wieder aussteigen."Er malte sich schon die Hölle in Mariupol aus, zeigte sich nach dem ersten Rundgang durch die fünftgrößte Stadt der Ukraine aber sehr angetan. "Sehr lieblich, viel schöner als Donezk etwa, die Wettertermperaturen sind angenehm warm." Auch von den Hotels konnte er nur gute Nachrichten übermitteln. Hieß es anfangs, dass es nur ein Hotel mit 25 Zimmern geben soll, so entpuppte sich Mariupol als nettes Städtchen mit mehreren Unterkünften. "Da finden wir bestimmt für alle etwas. Zumindest mit einem halbwegs westeuropäischen Standard."Auch die Klubvertreter geben sich äußerst freundlich, freuen sich schon riesig auf das Duell mit uns, überall hängen große Plakate, die Werbung für das Spiel am 12. August machen. "Man hat uns erzählt, dass das Stadion mit 14.500 Besuchern ausverkauft sein wird."Schiedsrichter der Partie wird übrigens der Litauer Paulius Malzinskas sein, in Wien pfeift der Schwede Martin Hansson.Amateuer-Sportdirektor Peter Stöger wird Mariupol am Samstag beobachten, der Klub spielt in Odessa. Schaffer ist noch bis morgen vor Ort und lotet bis dahin alles für unsere Reise aus. Auch, ob wir einen eigenen Koch mitnehmen müssen, wo Mannschaft und Fans wohnen werden etc.Eines jedenfalls ist nagelneu in Mariupol: Der Flughafen. Noch vor eineinhalb Jahren fiel der unter die Kategorie "Wellblechdach unter freiem Himmel", heute steht dort ein kleines Schmuckkästchen, das unsere Delegation am Mittwoch freundlich in Empfang nehmen wird.
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.
@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup
Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr
Enjoying the last couple of minutes with my "roomy" @jamesrobert89 in our hotel room listening to some cool tunes... #finalmode ON #faklive
— Manuel Ortlechner (@m_ortlechner) June 3, 2015