Profis |

04.10.2022

Matteo Meisl erhält Debüt-Award

Am 18. September 2022 feierte Matteo Meisl beim Heimspiel gegen die SV Ried sein Bundesliga-Debüt. Der 21-jährige Innenverteidiger kam für Lucas Galvao ins Spiel und durfte wenig später über einen 3:0-Heimsieg jubeln. Nun wurde er mit dem Debüt-Award der Österreichischen Bundesliga ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Meisl wechselte im Sommer 2018 aus der Jugend von Red Bull Salzburg nach Wien-Favoriten und etablierte sich nach wenigen Spielen für die U18 bei den Young Violets in der 2. Liga. Zur Saison 2021/22 stieg Meisl zum Kapitän im Team von Harald Suchard auf und absolvierte bis heute 78 Partien in der zweithöchsten Spielklasse.

Im Sommer 2022 beförderte Manfred Schmid den Defensivspieler zu den Profis, wo er nach mehreren Kadernominierungen in der Meisterschaft und dem Europacup schließlich am 18. September gegen die SV Ried sein Bundesliga-Debüt feierte.

Matteo Meisl: "Es war ein sehr besonderer Moment, den man nur einmal in der Karriere erlebt. Ich habe lange darauf hingearbeitet und mir dieses Debüt auch verdient, denke ich. Es freut mich natürlich sehr, dass mir der Trainer das Vertrauen geschenkt hat. Wenn ich mich zurückerinnere, dann war schon ein gewisses Kribbeln vorhanden, auf dem Platz konnte ich es aber richtig genießen. Ich hoffe, dass noch einige Einsätze dazukommen und werde hart dafür arbeiten."

©FK Austria Wien/Köhler