Frauen |

02.09.2021

Meisterschaftsstart & Sichtungstraining in der Akademie

Eine Woche nachdem die violetten Frauen in die Planet Pure Frauen Bundesliga sowie in die Future League gestartet sind, geht es am kommenden Wochenende auch für den Nachwuchs los. Die neu formierte U16 tritt 2021/22 erstmals in einem reinen Burschen-Wettbewerb an. Am 2. Oktober steigt das nächste Sichtungstraining.

FK Austria Wien/Köhler

Der violette Frauen-Nachwuchs wird immer größer und breiter aufgestellt. Neben dem ab dieser Saison unter dem Namen FK Austria Wien Frauen in der Bundesliga antretenden ersten Team sowie dem 1b-Team in der Future League des ÖFB sind die Veilchen auch heuer wieder in der Wiener Landesliga vertreten. Dabei kommt eine Mischform des zweiten und dritten Teams zum Einsatz. Völlig neu ist die U16, die heuer in der A-Liga U14/2 gegen reine Burschenmannschaften antritt.

Die Vorbereitung darauf startete Ende Juli mit dem ersten Testspiel gegen die Frauen des SC Melk, das mit 5:2 gewonnen werden konnte. Mitte August stand das Trainingslager in Mönichkirchen auf dem Programm, in dessen Rahmen man auf die gleichaltrigen Mädels der SPG Zöbern Bucklige Welt traf. In einem einseitigen Spiel setzten sich die Veilchen dabei klar mit 12:0 durch.

Auch gegen das zweite Frauenteam des SV Horn feierten die violetten Talente einen klaren Sieg, entschieden die verrückte Partie mit 7:3 für sich. Im letzten Test vor dem Meisterschaftsstart gelang den Schützlingen des Trainerteams Katharina Pototschnig und Walter Oberschlick trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle ein 4:0-Erfolg über USC Landhaus 1b.

Das erste Pflichtspiel steigt am Samstag um 17:30 Uhr in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export, Gegner ist die U15 des 1. SC Pötzleinsdorf.

Sichtungstraining U12–U14

Alle Infos & die Anmeldung


Zwei Nationalteam-Einberufungen

Das 1c-Team von Bettina Neuhold und Sarah Honsak startete die Vorbereitung bei der FSG Stetteldorf/Groß Weikersdorf und hielt lange gut mit, hatte am Ende nicht zuletzt wegen des Einsatzes mehrerer U16-Spielerinnen aber körperlich das Nachsehen und musste sich 0:3 geschlagen geben. Das zweite Duell gegen den ASV Schrems endete mit einem 3:3-Remis.

Im dritten und letzten Testspiel gastierte mit dem 1c-Team der Vienna ein kommender Landesliga-Gegner in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export, wobei sich die Veilchen klar mit 5:0 durchsetzten. Das erste Mal ernst wird es dann am Samstag um 14:00 Uhr, gespielt wird auswärts gegen Dynamo Donau.

Erfreuliche Nachrichten gab es schon vor dem Meisterschaftsstart für zwei Talente. Vanessa Sabanovic wurde ins U19-Nationalteam ihres Heimatlandes Bosnien und Herzegowina einberufen, Antea Batarilo steht im U19-Kader Kroatiens. Kurios: Beide Teams absolvieren in den kommenden Tagen zwei freundschaftliche Länderspiele gegeneinander. Aus violetten Teamkolleginnen werden dabei für 180 Minuten Gegnerinnen.