UECL |

16.08.2023

„Mit den Fans im Rücken zum Aufstieg"

Im Rahmen des Q3-Rückspiels für die Qualifikation zur Conference League empfangen die Veilchen am Donnerstagabend (19:00 Uhr) Legia Warschau im Viola Park. Bisher sind 10.000 Tickets abgesetzt. Nach dem 2:1-Triumph in Warschau ist Trainer Michael Wimmer guter Dinge: „Mit unseren Fans im Rücken können wir aufsteigen.“

GEPA

Trainer Michael Wimmer über….

…den Fitnesszustand seiner Spieler
„Am Montag stand erst einmal Regeneration an, am Dienstag hatte die Mannschaft frei. Heute haben wir unser Abschlusstraining. Am morgigen Spieltag werden wir uns wie gewohnt aktivieren und dann hoffentlich spritzig für die Partie sein.“

…den morgigen Matchplan
„Wir wollen aus einer Kompaktheit herausspielen. Legia ist sehr spielstark, was aber nicht heißt, dass wir von unserem Matchplan abweichen. Wir müssen uns das Ziel setzen, möglichst viele hohe Balleroberungen zu kreieren. Bei eigenem Ballbesitz können wir ruhig einmal 1,2 Pässe mehr spielen, ehe wir zum Angriff übergehen. Wir haben in Warschau ein gutes Gesicht gezeigt. Morgen werden wir dieselbe Intensität brauchen. Wir wollen auf Sieg spielen und nicht in Passivität verfallen. Mit unseren Fans im Rücken können wir es schaffen.“

…den Hinspiel-Doppelpack von Muki Huskovic
„Für mich ist Muki eigentlich ein Neuzugang. Es ist bemerkenswert, wie er sich nach seiner Verletztung zurückgekämpft hat, mit welcher Lebensfreude er jeden Tag am Platz steht. Er hat einfach Riesenspaß am Kicken, damit steckt er die ganze Mannschaft an. Aber man muss den kleinen Hype auch drosseln: Muki war wirklich lange weg. Wir müssen ihn langsam wieder heranführen. Er hat noch viel vor sich und ich wünsche ihm jetzt schon die bestmögliche Karriere. Wir werden ihn dabei unterstützen.“

Dominik Fitz über…

…die Strapazen der letzten Wochen
„Ich habe gut regeneriert und viel geschlafen. Durch die Reisestrapazen der letzten Wochen war es für mich persönlich schwieriger, einen guten Schlafrhythmus zu finden. Ich habe die freien Tage jetzt gut ausgenützt und fühle mich um einiges besser.“

…die Treffsicherheit von Muki Huskovic
„Muki ist jeden Tag mit sehr viel Spaß bei der Arbeit. Er ist genau derselbe wie vor seiner Verletzung und man merkt einfach, wie dankbar er ist, ein wertvoller Teil dieser Mannschaft zu sein.“

…die Rolle der Fans
„Die Atmosphäre ist für uns Spieler jedes Mal aufs Neue unglaublich. Wenn man zum Aufwärmen rausgeht und es ist schon richtig etwas los, da krieg‘ ich eine Gänsehaut. Das pusht uns extrem. Darum wäre es umso wichtiger, wenn wir das Stadion morgen so voll wie möglich kriegen.“

Icon

FK Austria Wien - Legia Warschau

Donnerstag, 17.August / 19:00 Uhr, Viola Park


Kadernews

Neben den drei Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Flo Wustinger und Marko Raguz fehlt auch Tin Plavotic, der im Hinspiel in Warschau einen Bänderriss erlitten hat. Lucas Galvao hat gegen Salzburg einen Schlag auf den Rücken bekommen, über seinen Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Ticket-Infos

Tickets sind ausschließlich im geschützten Verkauf erhältlich, es wird keinen freien Verkauf geben. Abonnent:innen können je fünf, Mitglieder je zwei Matchkarten erwerben. Bisher sind rund 10 000 Karten abgesetzt. Die Tickets sind online oder am Spieltag an allen Stadionkassen erhältlich.

Anreise

Die U1 ist wegen Gleisbauarbeiten teilgesperrt, ein Umstieg bei der Station Reumannplatz in Richtung Altes Landgut ist erforderlich. Für Autofahrer:innen wird die Laaerbergstraße zwischen 10 und 24 Uhr rund um die Absberggasse gesperrt sein. Auch die Durchgänge zwischen den Tribünen sind diesmal nicht frei benutzbar. Fans mit Südtribünentickets haben nur via Südtribüne Zugang zum Stadion.