AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
30.10.2024
Die Austria setzte sich im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cup mit 1:0 gegen Zweitligist SV Horn durch. Reinhold Ranftl erzielte in der 35. Minute das Goldtor zum Aufstieg in die nächste Runde.
Trainer Stephan Helm nahm im Vergleich zum Sieg gegen die WSG Tirol nur eine leichte Rotation vor. Im Tor begann, wie immer im Cup, Mirko Kos. Lucas Galvão kehrte in die Innenverteidigung zurück, er begann neben Aleksandar Dragović und Tin Plavotić. Das defensive Mittelfeld bildeten Philipp Maybach und Abubakr Barry, somit ergab sich ein 3-4-3-System. Die Außenbahnen besetzten der heutige Kapitän Reinhold Ranftl und Matteo Pérez Vinlöf. Marko Raguž feierte sein Startelf-Debüt, neben ihm startete Nik Prelec, hinter den beiden Dominik Fitz.
Der SV Horn, am 13. Platz der zweiten Liga, musste am Sonntag eine 2:4-Niederlage gegen den SKN St. Pölten einstecken. Trainer Mag. Philipp Riederer versuchte mit gleich sechs Umstellungen die Sensation zu schaffen.
Erwartungsgemäß waren es die Wiener, die das Spiel zu Beginn dominierten. Barry kam nach Pass von Raguž im Strafraum zu Fall. Ein Pfiff blieb aus, die Proteste hielten sich in Grenzen (6.). Horn kam bei einem der seltenen Vorstöße zu einem Freistoß durch Amir Abdijanovic, Mirko Kos war beim Schuss auf das kurze Eck aber aufmerksam (10.). Nach einem Stanglpass von Matteo Pérez Vinlöf kam Nik Prelec zu einem Abschluss, der aber knapp am Tor vorbei ging (18.). Ein Schuss von Raguž wurde zur Ecke abgefälscht (28.). Nach 35 Minuten machte sich die Geduld der Veilchen bezahlt, Lucas Galvão leitete mit einem Vorstoß den Spielzug ein, ein Kopfball von Prelec sowie ein Schuss von Ranftl wurden geblockt. Ranftl versuchte es noch einmal, der Ball wurde von Galvão abgefälscht - 1:0 für Violett.
Die Austria blieb auch nach dem Treffer spielbestimmend, ohne aber große Chancen herauszuspielen. Schon in der Nachspielzeit setzte Tin Plavotić einen Kopfball über das Tor, mit der knappen Führung ging es in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit kamen mit Manfred Fischer und Andreas Gruber für Abubakr Barry und Marko Raguž frische Kräfte ins Spiel. Die beiden sorgten nach Flanke von Dominik Fitz auch gleich für höchste Gefahr. Fischer legte per Kopf auf Gruber ab, der den Ball knapp daneben setzte (52.). Danach kam Marvin Potzmann für den starken Philipp Maybach, Fischer schoss über das Tor (54.). Einen Schuss von Fitz parierte Shaoziyang Liu im Tor der Niederösterreicher im Nachfassen, Pérez Vinlöf verfehlte haarscharf das Kreuzeck (58., 61.).
Maurice Malone ersetzte eine Viertelstunde vor Schluss Nik Prelec. Ein Fitz Schuss wurde auf der Linie abgewehrt, der Nachschuss von Pérez Vinlöf ging am Tor vorbei (89.). Auf der anderen Seite hatte Mirko Kos mit einem Schuss von Erion Aliji wenig Mühe, Horn blieb offensiv harmlos (90.).
Am Ende setzte sich die Austria gegen Horn mit 1:0 durch und steht im UNIQA ÖFB Cup-Viertelfinale.
Horn: Liu; Gobara, Syhre, Metu, Wimhofer; Lipczinski (83. Hinterleitner), Bauernfeind, Velecky (67. Velimirovic), Barlov (67. Aliji); Abdijanovic, Karch Jr. (46. Ismailcebioglu)
Austria: Kos; Dragović, Plavotić, Galvão; Ranftl, Barry (46. Fischer), Maybach (53. Potzmann), Pérez Vinlöf; Fitz; Raguž (46. Gruber), Prelec (74. Malone)
Tor: Ranftl (35.)
Gelbe Karten: Ismailcebioglu (53.), Hinterleitner (86.); Galvão (10.), Barry (27.), Raguž (27.), Fischer (47.), Maybach (50.)
Sparkasse Horn Arena, Schiedsrichter Mag. Markus Hameter, 3.425 ZuschauerInnen